Freitag, 12. Mai 2006

Spider-Lancierung - Was gilt und wie verbindlich sind die Termine?

Umfangreiche Abklärungen der Alfa-News-Redaktion zeigen, dass die Spider-Lancierung nicht nur wegen Fehlern beim Verdeck sondern auch wegen Qualitätsproblemen bei Pininfarina nach hinten verschoben werden musste. Die Produktion des Spiders startet erst im Juli richtig, alle Fahrzeuge bis dahin sind Vorserienfahrzeuge, die noch neben dem Produktionsband hergestellt wurden.
Vorserienfahrzeuge sind bereits brauchbar, die Teile stimmen und die Herstellung passt. Deshalb wird die Presselancierung Mitte Juni und die Lancierung in Deutschland und Italien ab 1. Juli mit Vorserienfahrzeugen passieren, genaue Angaben dazu gibt es aber nicht. Unklar ist heute auch, weshalb man in Deutschland den Spider ab 1. Juli anbieten will, wenn andere Länder wie Schweiz und Österreich die Lancierung auf September ankündigten.
Alfa Romeo gibt über Qualitätsprobleme nicht viel bekannt. Nur unter der Hand ist die Rede von dramatischen Fehlern beim Partner Pininfarina, dort werden heute Brera und Spider hergestellt. Weil man bei Alfa mit dem 159 und 159 Sportwagon qualitativ eine neue Aera einläutete, gibt man Fehler heute nur ungern zu. Die Qualität bei den bisher produzierten Spider-Fahrzeugen hat aber nicht gepasst. Laut Angaben aus Turin hat man die Fehler bis im Juni im Griff, dann wird man den Spider produzieren, der dringend benötigt wird.
Ob man den Spider besser erst im Jahr 2007 lanciert hätte oder erst in Paris am Salon hätte präsentieren sollen, wo im September 2006 der 8 C Premiere feiert, ist heute nicht einfach zu beantworten. Produktionspartner Pininfarina hat die Tatsache wohl unterschätzt, dass Alfa Romeo heute stabile Qualität anbieten will.
Wenn der Spider heute nicht Cabrio des Jahres wäre, würde Alfa Romeo den offenen Zweisitzer vielleicht so gar auf kommendes Jahr verschieben, weil eine Cabrio-Lancierung im September reichlich spät ist. Das Cabrio des Jahres muss aber auf den Markt, dafür wird man Sorge tragen. Schade um die Verspätung und doppelt schade für alle, die ihr Cabrio nicht mehr vor Herbst bekommen werden.
Alfa Romeo hat in den einzelnen Ländern auch schon eine Regelung gefunden, wie mit Showroomfahrzeugen umzugehen ist. Diese werden von Alfa Romeo in der Regel mit 90 Tagen Zahlungsziel ausgeliefert. Beim Spider würde das für die Händler heissen, man muss im Dezember ein Cabrio zahlen, das erst im April an einen Kunden verkauft werden kann. In einigen Ländern wurde die Zahlungsfrist für den Spider im Showroom nun bis Frühling verlängert, sonst müssten die Händler den Spider vorfinanzieren, was viele gar nicht könnten.

Keine Kommentare: