Dienstag, 27. März 2007

AMI 2007: 50 Marken, 120 Premieren

Auch 2007 setzt die Leipziger Auto Mobil International auf Wachstum und zeigt erneut auf grösserer Fläche, was im Autobereich derzeit angesagt ist. Vom 14. bis 22. April repräsentieren auf der 17. AMI rund 470 Aussteller aus 21 Ländern auf einer Bruttofläche von 130.000 Quadratmetern die Angebotsbereiche Pkw, Transporter/leichte Nutzfahrzeuge, Offroad, Tuning, Zubehör und automobile Dienstleistungen.

Auch das Fachprogramm von AMI und AMITEC glänzt mit Vielfalt und Kompetenz. Allein elf Kongresse sowie weitere Symposien, Vorträge und Diskussionsrunden prägen AMI und AMITEC 2007.

Auf der AMI erwarten die Besucher in den Bereichen Pkw und Transporter hochwertige Präsentationen von 50 Marken mit rund 120 Premieren, Studien und Sondermodellen. Mit dem Ford Focus CNG und dem SsangYong Kyron Cyber sind bislang zwei Weltpremieren avisiert, Fiat feiert mit dem Linea Europa-Premiere in Leipzig.

Ihren Ruf als Käufer- und Kundenmesse zementiert die AMI 2007 mit einem in Quantität und Qualität für europäische Automessen wohl einzigartigen Angebot: Das Leipziger Messegelände und seine Umgebung sind ein Paradies für Probe-Fahrer. 21 Pkw-Hersteller laden zu Testfahrten ab Messegelände in über 100 Modellen auf den Autobahnen und Bundesstraßen rund um Leipzig ein. Zur AMI 2006 nutzten rund 20.000 Messebesucher diese Möglichkeit.

Zahlreiche Aussteller werden Reifen, Felgen, Klimaanlagen, Autoradios, Navigationssysteme, Mobiltelefone, Dachgepäckträger, Autopflegemittel und vieles mehr präsentieren. Prominente Neuaussteller sind hier u.a. A.T.U. sowie die slowakische Reifenfirma Matador. Dem wachsenden Markt entspricht eine deutlich stärkere Beteiligung der Hersteller von Navigationssystemen auf der AMI, darunter Blaupunkt und paragon. Kompetente Information und Beratung aus erster Hand liefern Finanzdienstleister, Versicherungen, technische Prüfdienste, Fachverlage und mit ADAC und AvD die führenden Automobilclubs.

Mit dem Thema Flügeltürer greift die AMI 2007 eines der aufregendsten Sujets der automobilen Entwicklung auf. Die AMI versammelt in der Glashalle des Geländes 30 mehr als sehenswerte Fahrzeuge aus acht Ländern in vier Ausstellungsbereichen. Bei den Supersportwagen werden unter anderem Lamborghini und der Mercedes Benz SLR McLaren die Herzen höher schlagen lassen, ebenso wie der Spyker C8, der französische TS01, der K-1 von der slowakischen Firma Attack oder der Yes Roadster aus Sachsen. Im Bereich der legendären Fahrzeuge werden neben den Klassikern Mercedes SL 300 das Filmauto aus dem Streifen "Zurück in die Zukunft" De Lorean, der SV1 von Bricklin und der berühmte Sportwagen des Ostens Melkus RS 1000 zu sehen sein. Bei den Concept Cars sind aktuelle Modelle deutscher und internationaler Hersteller sowie Designstudien vergangener Zeiten vertreten: Pininfarina Etabeta, Daihatsu Copen, Mitsubishi Colt Turbo, Peugeot 206RC und Toyota Sera. Neun spektakuläre Umbauten privater Tuning-Fahrzeuge zeigt der Ausstellungsbereich Tuning.

Der Kartenvorverkauf startet deutschlandweit am 19. März an 2.500 Stellen. "Wir haben die Preise stabil gehalten. Für unverändert 10 Euro kann man in Leipzig die ganze automobile Welt erleben", sagt AMI-Projektdirektor Matthias Kober, der auf eine ähnlich hohe Besucherresonanz wie 2006 hofft. Intensive Werbekampagnen in Süddeutschland und Niedersachsen sollen mehr überregionale Autofans von Leipzig begeistern. Besucherkampagnen in Polen und Tschechien zielen auf noch mehr ausländischer Besucher.

http://www.ami-leipzig.de

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