Montag, 12. März 2007

Winterwette kostet Pirelli rund 1.5 Millionen Euro

Der Reifenhersteller Pirelli hat erstmals seine so seit vier Jahren laufende "Winterwette" verloren und muss dafür rund 1,5 Millionen Euro berechnen, die man den Kunden zurückzahlt. Seit vier Jahren bietet Pirelli Autofahrern an, sich beim Kauf eines Satzes Winterreifen registrieren zu lassen. Bleibt die Temperatur zwischen Mitte November und Ende Februar an mindestens 67 Tagen (in Süddeutschland 77 Tage) über sieben Grad, gibt es die Hälfte des Kaufpreises erstattet. ADAC-Mitglieder erhalten sogar 75 Prozent des Kaufpreises zurück. Das war in diesem Jahr zum ersten Mal seit Einführung der Wette der Fall.

Bei mindestens 5000 Winterreifensätzen zum Preis von etwa 400 Euro kommt da alleine für Deutschland eine hohe Summe zusammen. Den Schaden hat aber nicht Pirelli, der Schaden ist von der Versicherung gedeckt. Pirelli hält die Aktion für einen grossen Erfolg, im kommenden Jahr will man wieder wetten.

Keine Kommentare: