Donnerstag, 8. März 2007

Sechs Maseratis MC12 in der FIA GT-Meisterschaft

Am 25. März startet die offizielle FIA GT-Meisterschaft in Zhuhai, China.

Die Saison 2007 der Internationalen FIA GT-Meisterschaft hat aber schon früher begonnen, denn im Autodrom in Monza wurden diese Woche die Fahrzeuge und Rennställe im Rahmen des traditionellen Zweitage-Rennens der Vorsaison-Gruppentests vorgestellt. Die Teams werden an den zehn Rennwochenenden um den Sieg kämpfen werden.

Der Maserati MC12 ist nach den in den letzten beiden Jahren errungenen Erfolgen das Fahrzeug, das es zu schlagen gilt. Der GT aus Modena wird in diesem Jahr von drei Privatteams eingesetzt: vom Playteam Sara Free, vom Vitaphone Racing Team und vom JMB Racing Team.

Nach der Teilnahme an dem 2006er Rennen in Mugello zur FIA GT-Meisterschaft und nachdem sich das Team in der Italienischen GT-Meisterschaft mit Giambattista Giannoccaro/Toni Vilander behauptet hat, packt das Playteam Sara Free die neue Herausforderung mit zwei MC12 an.

Sie werden den Paarungen Andrea Bertolini/Andrea Piccini und Giambattista Giannoccaro/Alessandro Pier Guidi mit Pirelli-Reifen anvertraut wurden.

Das Vitaphone Racing Team wird versuchen, den Piloten- und Team-Meistertitel zu verteidigen, die es in der vergangenen Saison errungen hat. Michael Bartels und Thomas Biagi sind momentan die beiden Fahrer, die von dem Team bereits bestätigt wurden. Das andere Duo wird im Laufe der nächsten Wochen verkündet.

Nach der Erfahrung von 2005 kehrt das JMB Racing Team in die FIA GT1-Meisterschaft zurück - mit zwei MC12. Am Steuer des Fahrzeugs, das an der gesamten Meisterschaft teilnehmen wird, werden Kutemann/ Waaijenberg sitzen, während das Duo Macari/Aucott im Citation GT1 Cup die JMB-Farben verteidigen wird.

In den Wintermonaten hat Maserati Corse die Entwicklungsarbeit am MC12 fortgesetzt, um das Fahrzeug den neuen FIA-Regeln anzupassen. Der MC 12 ist aus der Vergangenheit heraus schon Favorit, nun wurden verschiedene Anpassungen vorgenommen, damit die Rechnung aufgeht.

Keine Kommentare: