Samstag, 17. März 2007

Spider 2.4 JTDm - Für Raser viel zu chic

Die Stern-Redaktion hat den Spider mit Diesel-Motor in die News aufgenommen und schreibt dazu wie folgt:

Zitat:
Diesel in einem Alfa? Da muss man schlucken, auch wenn Alfa Romeo den dickeren Saft schon lange durch die Motoren pumpt. Nun kommt der Diesel-Roadster.

Oben offen, und hinten qualmt es? So sieht es gottlob nicht aus, die moderne Dieseltechnik macht es möglich, mit "Open Air" zu fahren, ohne von klopfenden Motoren oder Qualmfahnen belästigt zu werden. Diese Kombination kann man bei den Cabrios aller Edelmarken genießen, Alfa stellt nun mit dem Spider 2.4 JTDM 20V einen waschechten Roadster vor.

Der 200 PS starke Fünfzylinder-Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung ist ein alter Kämpe und Pionier der Dieselentwicklung. Alfa hat ihn mehrfach angepasst, so dass er auch heute noch weit vorne mithalten kann. Mit 400 Nm Drehmoment schiebt sich der Diesel zwischen den Vierzylinder 2.2 JTS 16 V (185 PS, ab 34.300 Euro) und dem 3.2 V6 mit Allradantrieb (260 PS, ab 42.100 Euro). Gedieselt wird ab 38.200 Euro, die Exclusive-Version kostet 41.300 Euro. Damit lässt sich der Italiener seine rassigen Kurven gut bezahlen. Die Preisliste hält kaum noch Abstand zu den Premiummarken. Allein, die Verkaufspreise können bei Alfa traditionell nur selten zum Papierwert aufschließen.

Der Klang des Diesels kann mit dem Sechszylinder erwartungsgemäß nicht mithalten, aber oberhalb eines minimalen Turbolochs stürmt der Spider mächtig los. Drückt man das Pedal durch, werden erstaunliche Reserven mobilisiert, und überraschenderweise bringt der Fronttriebler sie auch einigermaßen zivil auf die Straße. An Gangschaltung und Fahrwerk ist nichts auszusetzen, das Fahrwerk ist straff, die Lenkung direkt. Mit dem messerscharfen Stil eines Z4 oder den Möglichkeiten des neuen TT kommt der Spider allerdings nicht mit. Wo die beiden Bayern versuchen, an Porsche heranzukommen, sollte sich der Spiderfahrer andere Ziele setzen. Denn in einem Rennwagen sitzt man beileibe nicht. Kein Wunder, rein technisch betrachtet, setzt der Spider keine Akzente im Spitzenfeld. Dem Charakter und vor allem dem Aussehen des Alfas folgend hat man weit mehr von ihm, wenn man lässig mit genügend Reserven dahin gleitet, anstatt dass man das schöne Stück durch jede Kurve zwiebelt.

Beim neuen Spider fallen einem buchstäblich die Augen aus dem Kopf. Mehr Emotionen als von dieser "Bella Figura" gibt es kaum. Von vorne dominieren die bekannten Leuchten den Eindruck, hinten schwelgt das Blech so rund und so barock, wie einst in den 60er Jahren. Beim Spider träumt man von Sofia Loren und Gina Lollobrida, die deutschen Modelle erinnern an eine Vorstandsassistentin. Sportlich, praktisch - aber verursachen sie auch einen Schlaganfall? Nein, also "Weltmeister der Emotionen" wird der Spider allemal. Eine Diva braucht bei den bekannten "Vorurteilen" (Zuverlässigkeit und Verarbeitung) nur die Lippen zu spitzen und schon schmelzen alle Bedenken dahin.

Noch auf der Landstraße kann der Spider oben offen gefahren werden. Ein Luftschott aus Plexiglas erinnert zwar an Wohndesign der 80er, unterdrückt aber zuverlässig jeden Wirbel. Leider wurde auch dieser Spider für Südländer und Frauen konstruiert. Oberhalb einer Größe von 180 Zentimetern leidet das Vergnügen ganz gewaltig. Vor allem, wenn das Verdeck geschlossen wird, darf man nicht unter Platzangst leiden. Der Kofferraum bietet geradezu verschwenderischen Platz, zur Not kann jeweils eine Reisetasche hinter den Sitzen verstaut werden.

Der Durchschnittsverbrauch soll bei 6,8-Litern liegen, das wäre okay, wenn auch keine Sensation. Allerdings zeigte sich das Maschinchen auf den Testfahrten wesentlich durstiger. Natürlich ist ein Spider ein Spaßauto, dennoch glaubt man bei Alfa Romeo, dass sich 16 Prozent der Käufer für einen Diesel entschieden werden. Man denkt dabei an Singles, die täglich pendeln müssen, und - Spaß hin, Spaß her - den Minderverbrauch gern in Kauf nehmen.

http://stern.de/sport-motor/autowelt/probefahrten/alfa/:Alfa-Spider-2.4-JTDM--F%FCr-Raser/583878.html

Keine Kommentare: