Freitag, 2. März 2007

Lamborghini bringt Leichtbau-Gallardo

Am Genfer Automobilsalon in Genf zeigt Lamborghini den Gallardo Superleggera, einen Vollblut-Lamborghini mit weniger Gewicht und grösserer Sportlichkeit. Der Lamborghini Gallardo Superleggera wurde um 100 Kilogramm erleichtert, zusätzlich hat man dem Wagen eine dynamischere Motor-Steuerung verpasst.



Damit wird der Lamborghini zu einer Modellvariante, bei der durch Verzicht auf Komfort und andere Materialien Gewicht und Luxus eingespart wird. Der fünf Liter grosse Zehnzylinder kommt nun dank der optimierten Motorsteuerung im «Superleggera» auf 390 kW/530 PS und bietet damit rund 10 PS mehr als die normale Variante.

Die Gewichtseinsparungen von 100 Kilogramm haben die Lamborghini-Bauer vor allem mit Leichtbau-Materialien erreicht. Motorhaube und Heckflügel sind aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK), viele andere Bauteile ebenso. Weitere Gewichtsvorteile ergab die hintere Seitenscheiben und Heckscheibe aus Polycarbonat sowie Rennsitze mit CFK-Schale.

Den genauen Preis des «Superleggera» hat Lamborghini noch nicht veröffentlicht, man solle aber mit einem Aufschlag von 20 % auf den bisherigen Preis von 154'700 Euro rechnen.

Keine Kommentare: