Sonntag, 12. Oktober 2008

Korrektur GP-Rennen in Japan - Bourdeois mit Zeitstrafe belegt

Beim Großen Preis von Japan in Fuji hat Renault-Pilot Fernando Alonso nach Singapur erneut zugeschlagen und einen grossen Triumpf feiern können. Er profitierte von einem turbulenten Startcrash in der ersten Kurve und einer Kollission von den beiden WM-Hauptdarstellern Lewis Hamilton und Felipe Massa, beide WM-Leader kassierten eine Durchfahrtsstrafe.

Der Spanier Alonso fuhr ein gutes Rennen und lag hinter Robert Kubica, er konnte diesen beim Boxenhalt aber überholen. Robert Kubica auf BMW Sauber konnte sich beim Start schon nach vorne drängen und wegen einem Verbremser vom führenden Hamilton lag er auf einmal an der Spitze.

Am Schluss lag er auf dem Zweiten Platz, wurde von Räikkönen auf RAng drei aber massiv bedrängt und fast überholt, Räikkönen kam aber nicht vorbei und musste mit Rang drei Vorlieb nehmen.

Lewis Hamilton hatte von der Pole Position einen schlechten Start, Kimi Räikkönen zog an ihm vorbei. Mit einer Harakiri-Aktion versuchte der Brite beim Anbremsen der ersten Kurve die Führung zurückzuerobern. Dabei verbremste er sich massiv und musste einen weiten Bogen nehmen - und mit ihm auch Räikkönen, Massa und Teamkollege Heikki Kovalainen. Damit war Kubica in Front, Alonso dahinter bis er mit dem Boxenstopp etwas schneller war als Kubica.

Für die Brems-Aktion in der zweiten Kurve erhielt WM-Leader Hamilton eine Durchfahrtsstrafe. in der Runde zwei lag Felippe Massa auf Rang sechs, dahinter Hamilton. Der Brasilianer verbremste sich in Kurve 10 womit Hamilton überholen konnte. Massa wollte in der folgenden Kurve kontern, schaffte aber nur die Kollision, in der sich Hamilton drehte. Für diese Aktion kassierte nun Massa eine Durchfahrtsstrafe. Massa schaffte es hinter Alonso, Kubica, Räikkönen, Piquet jr. Trulli und Vettel auf Rang sieben. Am Ende des Rennen lag er noch auf Rang acht, Bourdais auf Rang sechs kassierte aber eine Strafe von 25 Sekunden und dadurch wurden Vettel und Massa nach vorne gespühlt.

Die offizielle Wertung mit der Korrektur von Bourdais:
1 F. Alonso Renault
2 R. Kubica BMW
3 K. Räikkönen Ferrari
4 N. Piquet Jr. Renault
5 J. Trulli Toyota
6 S. Vettel Toro Rosso
7 F. Massa Ferrari
8 M. Webber Red Bull
9 N. Heidfeld BMW
10 S. Bourdais Toro Rosso

Keine Kommentare: