Mittwoch, 22. Oktober 2008

Vergleich Auto Zeitung - 8 Supersportwagen im Test

Die Autozeitung hat acht Supersportwagen gegeneinander antreten lassen.

"Aston Martin DBS | Audi R8 | Dodge Viper SRT 10 Coupé | Ferrari 599 GTB Fiorano | Lamborghini Murciélago LP640 | Mercedes SL 65 AMG | Porsche 911 GT2 | Wiesmann GT MF5"

Zitate:
"Sie gehören zu den stärksten ihrer Zunft. Acht Supersportwagen treffen sich zum Schlagabtausch. Triebwerke mit sechs, acht, zehn oder zwölf Zylindern, Heck- oder Allradantrieb – hier ist alles erlaubt"

"Acht Champions mit unterschiedlichen Charakteren – zwei Alltagssportler, drei klassische Frontmotor-GTs und drei kompromisslose Brandstifter. Überraschend stark ist der Mercedes SL 65 AMG. Der Roadster mit Stahlklappdach ist der einzige V12-Sportler im Test, der nicht nach einem Zweitwagen verlangt. Auch der Mittelmotor-Audi R8 gehört zu diesem Club, legt aber mehr Wert auf Fahrdynamik."

"Bei den drei Frontmotor-GTs fasziniert der Ferrari 599 GTB Fiorano mit seinem Technik-Paket, die Dodge Viper SRT 10 mit ihrem urwüchsigen Charakter und dem interessanten Preis. Schnell, ausgeglichen und fahrdynamisch top ist der Aston Martin DBS. Ihm gebührt der Sieg in dieser Gruppe."

"Bleiben die drei Sportgeräte: Der Lam­borghini Murciélago LP640 setzt akustisch und optisch starke Akzente. Auch in puncto Vortrieb lässt er keinem Konkurrenten eine Chance, aber Platz eins kann er nicht erobern. Auch der Wiesmann GT MF5 kann antriebstechnisch überzeugen, sein gewöhnungsbedürftig messerscharfes Fahrverhalten wirft ihn aber zurück. Mit fast erschreckender Effizienz und der Erfahrung aus über 40 Jahren 911-Entwicklung gesegnet, hängt der Porsche 911 GT2 alle ab. Kaum ein anderes Straßenauto ist so nahe am Rennwagen."

"Die Favoriten der Redakteure:
Holger Eckhardt | Von einer Ver­nunft-Entscheidung kann in diesem Testumfeld auf keinen Fall die Rede sein. Also wenn schon unvernünftig, dann richtig: Lamborghini Murciélago LP640. Der Faszination des Zwölfzylinder-Flachmanns kann sich kaum einer entziehen, auch ich nicht. 640 furchterregend klingende PS, brutale Beschleunigung, sturer Geradeauslauf, eine unglaubliche Erscheinung. Wer einmal einsteigt, ist nicht mehr zu retten.

Michael Godde | Hätte ich die Wahl, ich würde ich mich ohne zu Zögern für den Porsche 911 GT2 entscheiden. Er verkörpert all das, was ich von einem Porsche 911 erwarte: überlegene Leistung und das unverwechselbare Fahrgefühl eines Heckmotorsportlers. Beim radikalen, auf Fahrdynamik ausgelegten GT2 hat Porsche diese Kombination auf die Spitze getrieben und das Konzept perfektioniert. Ob Richtungswechsel oder Gaspedalbefehle, das Zuffenhausener Präzisionswerkzeug setzt jeden Wunsch kompromisslos um.

Jürgen Schramek | Mein Favorit ist eindeutig der Aston Martin DBS. Er überzeugt mit einer harmonischen, kraftvollen Leistungsentfaltung und seinen gelungenen Proportionen. Diese zeugen von britischem Understatement, zeigen aber trotzdem die vorhandene Potenz. Der mit Glas, Leder und Alu edel gestaltete Innenraum ist zwar nicht unbedingt funktionell, aber einfach schön. Hier wurde nach dem Motto „Function follows Form“ gearbeitet. Schön, dass es so etwas heute noch gibt.

Der ganze Artikel:
http://www.autozeitung.de/vergleichstest/champions-mit-4458-ps

Keine Kommentare: