Weltpremiere auf dem Genfer Automobil Salon in Genf 2007:
Alfa Romeo Brera 3.2 V6 “SC“ Supercharged
Die beiden Schweizer Tuning-Anbieter Novidem und Garage Sträuli AG präsentieren am 77. Genfer Automobilsalon einen Alfa Romeo Brera der Sonderklasse.
Das stilistisch wie technisch überzeugende Coupé von Alfa Romeo wurde von der Garage Sträuli AG fahrwerkstechnisch umgebaut und von der Firma Novidem mit einem Kompressor ausgestattet.
Der zuschaltbare Kompressor versorgt den 3.2 Liter Benzinmotor im Alfa Brera mit einer zusätzlichen Leistung von nahezu 100 PS. Der Alfa Brera SC von Novidem und Sträuli AG ist eine Genfer Sensation, denn bislang wurden Tuningmassnahmen auf den neuen Alfa Romeo Familien vor allem im optischen Bereich umgesetzt.
Novidem hat sich in einer Partnerschaft mit der auf Alfa Romeo spezialisierten Garage Sträuli dem Motorentuning angenommen und ist auf eine grosse Herausforderung gestossen. Der verfügbare Raum im Alfa Brera ist sehr knapp bemessen, deshalb mussten die Konstrukteure von Novidem tief in die Trickkiste greifen.
Die langjährige Erfahrung von Novidem sowie die grosse Nachfrage gab schlussendlich den Ausschlag das Projekt zu realisieren.
Der verwendete Kompressor „Novidem R 48“ ist mit einer ausschaltbaren Magnetkupplung ausgestattet. Der Kompressor kann über diese Kupplung jederzeit bis zu einer Drehzahl von 4'200 U/min zugeschaltet werden. Damit erhöht sich die Leistung auf 350 PS. Der Beschleunigungsvorgang wird dank dem Schub von 420 Nm extrem gesteigert, womit die Werksangaben in allen Bereichen in den Schatten gestellt werden.
Der Allradantrieb, das Sportfahrwerk und die hohe Steifigkeit verhelfen dem Alfa Brera mit dem Kompressor zu enorm eindrücklichen Leistungen in allen Bereichen. Kommt hinzu, dass der Sound des Alfa Brera 3.2 SC um einiges an Dynamik gewinnt und durch die Kraftentfaltung schon in tiefen Drehzahlen kerniger Sound zur Verfügung steht.
Von Alfa Romeo sind die V6-Motoren der neuen Generation mit einem Hubraum von 3.2 Liter und einer Leistung von 260 PS ausgestattet. Zusammen mit dem eher hoch angesetzten Grundgewicht und durch den Allrad-Antrieb ist der Brera für viele Interessenten leicht untermotorisiert. Zumindest für sehr sportliche Fahrer war der beliebte Alfa Brera bis anhin keine Alternative. Schon früh wurde deshalb der Wunsch nach Zusatzleistung ausgesprochen. Novidem konnte diese Wünsche erfüllen und wurde aufgrund der Erfahrung mit Nissan, BMW und Porsche mit dem Motorentuning beauftragt. Zustande gekommen ist ein Alfa Brera der Superklasse.
Der Kompressor erhöht die Leistungsausbeute bei Bedarf, die Zusatzleistung ist bis zu 4'200 Umdrehungen zuschaltbar. Damit kann man sparsam „cruisen“ oder mit voller Power beschleunigen. Der Kompressor arbeitet im Niederdruckbereich mit bis zu 0.45 Bar, damit wird die Belastung klein gehalten. Die Leistungsausbeute der zusätzlichen PS ist auch im unteren Drehzahlbereich voll verfügbar, ein „Turboloch“ ist vollkommen unbekannt.
In Genf feiert der Brera Supercharged (SC) Weltpremiere, bislang wurde der Kompressor im Brera nur am Rande von internen Veranstaltungen vorgestellt. Der in Genf stehende Brera ist voll funktionsfähig, an der Software für die Motorsteuerung und einigen Details der Homologation wird derzeit aber noch gearbeitet.
So arbeitet Novidem derzeit noch an der CH- und EU-Typenprüfung. Dazu bedarf es noch einiger zusätzlicher Testreihen um den strengen Vorschriften zu entsprechen.
Der gesamte Umbau inklusive Abnahme und CH-Typengenehmigung kommt auf rund 18'750.- Franken, in Deutschland wird der Umbaupreis samt EU-Typisierung bei ca.13'000.- Euro liegen.
Garage Sträuli AG
Klosterrütistrasse 11
5432 Neuenhof
Tel. 056 406 16 80
Novidem AG
Ausserdorfstrasse 270
5705 Hallwil
Tel. 056 634 42 14
Halle 7 Standnummer 7413 in Genf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen