Freitag, 5. Dezember 2008

Abarth mit drei verschiedenen Renn-Serien

Abarth hat den Kalender der drei Rennserien Trofeo Abarth 500 bekannt gegeben. Es gibt die Meisterschaft gleich drei mal und zwar als 500 Abarth Trophy Europa, die Abarth Trophy 500 und die nationale 500 Abarth Trophy Italien.

Die Teilnehmer an den Rennserien fahren mit dem 500 Abarth Assetto Corse im Renntrimm mit einer Leistung von 190 PS. Die Autos sind mit Überrollkäfig und Sicherheitssitzen ausgestattet und Fahrwerk und 17 Zoll Räder sind zusammen mit dem Spoilerwerk auf den Renneinsatz getrimmt.



Die drei verschiedenen Serien sind aber nicht für alle Fahrer und Fahrerinnen geeignet, es gibt klare Abgrenzungen. Die Trofeo Abarth 500 ist als günstige Einstiegsklasse geplant, die Rennen finden neben der Ferrari Challenge Trofeo Pirelli statt.

Die Trofeo Abarth 500 startet an 6 Terminen mit je zwei Läufen und Start der Rennserie ist am 29. März in Monza. Am 3. Mai ist das Rennweekend in Mugello, am 17. Mai startet man in Imola, am 5. Juli in Le Castellet (Frankreich), am 27. September in Valencia (Spanien) und am 11. Oktober in Vallelunga.

Die 500 Abarth Trophy Europa startet ebenfalls an 6 verschiedenen Rennwochenenden und wird mit den europäische Prüfungen der WTCC kombiniert. Die Serie startet am 31. Mai in Valencia (Spanien), am 21. Juni ist man in Brno (Tschechische Republik), am 5. Juli in Porto (Portugal), am 19. Juli in Brands Hatch (Großbritannien), am 6. September in Oschersleben (Deutschland) und 20. September in Imola (Italien).

Die 500 Abarth Trophy Italien beginnt am 5. April mit einem Rennen in Italien das noch nicht fixiert wurde, am 3. Mai startet man in Mugello, am 7. Juni in Magione (Meisterschaften Aci-CSAI), am 2. August auf Varano de 'Melegari (ACI-CSAI), am 27. in Mugello (ACI-CSAI) und 11. Oktober in Vallelunga, zusammen mit der Ferrari
Challenge Trofeo Pirelli.

Die Lieferung der bereits bestellten Rennautos beginnt Ende Februar in der Reihenfolge der Bestellungen.

Wer will, kann an der Trofeo Abarth 500 teilnehmen und das Auto auch mieten.
Für weitere Informationen wendet man sich an die E-Mail trofeo500abarth@abarth.it.

Keine Kommentare: