Lange hat es gedauert bis die von Novidem und der Garage Sträuli Motorsport entwickelte Kompressor-Version auf dem aktuellen V6 3.2 Liter Motor von Alfa Romeo ein DTC Prüfgutachten erhielt. Der Grund für die lange Bearbeitungsdauer liegt aber nicht an den Anbietern, sondern an den zögerlichen Kunden, die sich lange nicht entscheiden konnten, die nicht ganz billige Kompressoraufladung zu ordern.
Der erste Alfa Brera 3.2 V6 Supercharged mit Kompressoraufladung wurde bereits am Alfa-News Alfa-Treffen im Jahr 2007 vorgestellt, damals war die Kreation nicht ganz fertig und später musste der ganze Kompressor anders konstruiert werden, weil es zu Vibrationen kam. In der Version 2 gibt es den Supercharged by Sträuli und Novidem nun seit Herbst 2007, am 29. Oktober 2007 veröffentlichte Alfa-News einen Testbericht von einer besonderen Fahrt mit dem Alfa Brera Supercharged.
Zwischenzeitlich wurden zwei weitere Alfas auf- und umgebaut, einer davon ist ein Ostschweizer Alfa 159 Sportwagon. Dieser stellte ganz neue Anforderungen an Novidem, weil der neue Alfa 159 Serie 2 bereits wieder eine modifizierte Motorsteuerung mit sich bringt, an die der Kompressor wieder angepasst werden musste. Das hat nun den Vorteil, dass die DTC-Gutachten für den Alfa 159 3.2 Liter V6 in der Serie 1 und Serie 2 gelten und alle Modelle abgedeckt sind. Damit können Alfa Spider, Brera und Alfa 159 Sportwagon sowie Limousine mit 355 PS-Kompressor ausgerüstet werden.
Der dritte Kompressor-Alfa ist wieder ein Brera 3.2 V6 SC mit Allradantrieb und wer den mit seinen 355 PS unterschätzt, sieht dann recht alt aus. Der Kompressor-Umbau samt Garantie auf den ganzen Umbau und Kompressor kommt auf rund 19'800.- Franken, dafür bekommt man aber eine Sportlichkeit im Alfa 3.2 V6, die bislang nicht geschlagen wurde.
Es gab und gibt andere Anbieter die nach eigenen Aussagen das Gleiche anbieten. Allerdings ist es wenig vertrauenswürdig wenn ein Gutachten fehlt und eine Garantie nicht mit angeboten wird.
Mein Fazit zum Kompressor-Alfa vom Herbst 2007:
Alfa Romeo baut Sportwagen, hat aber durch verschiedene Umstände eine Zeit lang verlernt, was Sportlichkeit bedeutet. Deshalb sind die Autos heute sehr sicher und schwer und oft auf Zweckmässigkeit und nicht auf Sport getrimmt. Um diesen Missstand auszugleichen braucht es Ideen wie eine GTA-Serie zu der man von Alfa Romeo aber lange nichts mehr gehört hat. Es braucht auch Ideen wie den Brera V6 3.2 Q4 SC, der die sportlichen Ansprüche der Käufer wieder trifft. Natürlich ist der Kompressor ein nicht ganz billiger Vorgang um dem Brera ein Plus an Kraft und Power zu verschaffen. Für viele wird sich die Anschaffung aber lohnen, denn der Preis spielt bei entsprechendem Fun oft kaum mehr ein Rolle.
http://www.straeulimotorsport.ch/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen