Samstag, 27. Dezember 2008

IRC Rally Championship - Abarth rüstet sich für 2009

In Paris wurden bei einer Gala die besten IRC (Intercontinental Rally Challenge) Fahrer der Saison 2008 geehrt. "Die IRC hat einen großen Schritt nach vorne gemacht", so der Präsident der Eurosport-Gruppe. Über 16 Millionen Zuschauer verfolgten die Rennen an den Bildschirmen von Eurosport. In der abgelaufenen Rally-Saison konnte (laut offizieller IRC-Webseite) das Abarth-Team mit dem Punto den zweiten Platz in der Teamwertung (74 Punkte) verbuchen. Den Markentitel holte sich das Peugeot-Team mit insgesamt 106 Punkten. Auf Platz drei folgen die Automarkenteams Mitsubishi (28 Punkte) und Volkswagen mit fünf Punkten.


In der Fahrerwertung belegte Abarth Pilot Giandomenico Basso den dritten Platz, nur zwei Punkte hinter dem Peugeot-Fahrer Freddy Loix und zwölf Punkte hinter Nicolas Vouilloz, ebenfalls Peugeot.

Um den Anschluss an das Peugeot-Team nicht zu verlieren, zünden die Italiener für das Rallyjahr 2009 die nächste Ausbaustufe. Der Punto-Abarth wird in vielen Bereichen optimiert: Veränderug der Kraftübertragung, Verwendung eines neuen Getriebes von Xtrac, neue hintere Aufhängung sowie weitere Neuerungen. Vom 20. bis 24. Januar findet die erste Rally im neuen Jahr 2009 in Monte Carlo statt. http://www.ircseries.com/

Keine Kommentare: