Der aktuelle ADAC-Kopfstützentest beweist, dass immer noch Fahrzeuge produziert werden, deren Kopfstützen nichts taugen. Von 25 getesteten Autositzen erhalten nur fünf das Qualitätsurteil "Gut", acht hingegen das Urteil "Schlecht". Der Alfa Romeo MiTo liegt mit 3,4 Gesamtpunkten (von maximal vier) auf einem hervorragenden zweiten Platz. Der neue Lancia Delta belegt Platz acht und erhält mit 2,4 Gesamtpunkten das Prädikat "Befriedigend". Gleich drei Fahrzeuge erhalten null Punkte. Nicht immer garantieren aufwendige Lösungen die enstprechenden positiven Ergebisse. BMW (X3) und Mercedes (M-Klasse) bieten sogenannte proaktive Systeme an, bei denen sich die Kopfstützen während des Heckaufpralls blitzschnell nach oben und näher an den Hinterkopf bewegen sollen. Diese Modelle landen lediglich im Mittelfeld. Pro Jahr werden in Europa über eine Million Halswirbelschäden (HWS) registriert, die durch Autounfälle verursacht werden. Die Testergebnisse im Überblick: http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Kopfstuetzen/tab.asp?ComponentID=235976&SourcePageID=235997
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