Samstag, 27. Januar 2007

Alfa Romeo 159 SW 3.2 JTS V6 Q4 im Test

Die Zeitschrift Auto-Illustrierte hat in der aktuellen Ausgabe 02/2007 den Alfa 159 Sportwagon mit 3.2 V6 Motor und Q4-Antrieb getestet. In der Einleitung schreibt Tester Andreas Stöcklin davon, dass hierzulande Alfa Romeo in gewissen Kreisen als Designerdroge gilt. Die Beschreibung bringt nicht nur Lob, der Tester nutzt oft die Kombination: dafür ist er schön. Unter anderem bei Zuladung, Platz auf der Rückbank und Umklappung der Sitzlehnen wird der Zusatz "dafür ist er schön" verwendet. Das hohe Gewicht ist erneut ein Thema, da heisst es dann: " dafür besitzt er ausser schönheit auch fünf Sterne im NCAP-Crashtest". Der Autor hat den Zirkelschluss zwischen hohem Gewicht und hoher Sicherheit also gut geschafft.

Das Fazit:
Auf der Hauptbühe spielen Design, stimmige Cockpit-Gestaltung, agiles Handling, fühlige Lenkung, dynamische Kraftverteilung, auf den Nebenplätzen Wertigkeit, Nutzbarkeit und Temperament des 3.2-V6. Backstage finden wir Verbrauch und Preis.

Keine Kommentare: