Montag, 15. Januar 2007

Ferrari präsentiert F2007

Ferrari hat am gestrigen Sonntag in Maranello das Formel-1-Auto für die neue Saison vorgestellt. Felipe Massa wird den F2007 am Montag auf der Hausstrecke in Fiorano erstmals testen.
Neben dem Brasilianer fährt Kimi Räikkönen als Nachfolger von Michael Schumacher für Ferrari. Die Saison beginnt am 18. März mit dem Grand Prix von Australien in Melbourne.
Front- und Heckflügel des F2007 sind vom Vorgänger F248 übernommen, erst im Laufe des späten Februar will Ferrari den neuen Renner in seiner endgültigen Konfiguration laufen lassen. Erneuert hat sich die Farbe, der 53. Formel 1-Ferrari der Geschichte ist nach dem Abwandern von Sponsor Vodafone komplett in Rot gehalten.
Laut Ferrari ist abgesehen von den Flügeln und den Seitenspiegeln bei der Technik alles erneuert worden. Der Radstand wuchs bei gleicher Länge um 8,5 auf 313,5 Zentimeter. Die Lufteinlässe sind neu gestaltet, die Motorverkleidung im hinteren Bereich wurde deutlich schlanker.
Die markanteste aerodynamische Neuerung ist die Vorderradaufhängung. Die als Flügelprofile geformten Querlenker sind weit hinten montiert, um den Luftstrom am Frontflügel so ruhig wie möglich zu halten.
Die Hinterradaufhängung stammt vom F248. Mit der Zeit will man einer Neuerung vornehmen, wartet aber auf die neuen Reifen.
Nach den FIA-Statuten wird die Motorentechnik auf dem Stand des Saisonendes eingefroren. Zuvor hatte Ferrari noch einiges geändert und den Motor auf 95 Kilogramm abgespeckt und ein Drehmoment von bis zu 19'000 U/min als real angegeben.

Keine Kommentare: