Montag, 8. Januar 2007

Vergleichstest: Jaguar XKR und Maserati Gransport

Die Redaktion von Auto-News.de hat sich den Jaguar XKR und den Maserati GranSport zur Brust genommen und die beiden Modelle gegeneinander antreten lassen. Die beiden hinreissenden Interpretationen des klassischen GT-Themas Jaguar XKR und Maserati GranSport haben begeistert:
"äusserst potent startet das britische Gentleman-Coupé, während der italienische Macho mit bedingungsloser Dynamik und exotischer Faszination lockt."

Im Test treffen zwei besonders elitäre Vertreter der Granturismo-Gattung aufeinander: Der Jaguar XKR mit 416 PS starkem Kompressormotor und der Maserati Gran-Sport mit dem 400 PS kräftigem Ferrari-V8.

Unter der riesigen, tailliert geschnittenen XKR-Klappe liegt ein Kofferraum, der immerhin 300 Liter Volumen hat und sich gut nutzen lässt. Das kann man von den Notsitzen im Fond nicht behaupten. Die zwei Polsternischen dort taugen allenfalls als Ablagen. Anders der Maserati: Auf seinen Rücksitzen finden selbst zwei Erwachsene genug Platz für eine Spritztour. Sein Gepäckfach fasst ebenfalls 300 Liter, lässt sich wegen des kleinen Deckels aber nicht so einfach beladen.

Auf den Vordersitzen kehrt sich das Platzverhältnis um: Hier ist der XKR deutlich luftiger als der GranSport. Selbst Zwei-Meter-Riesen finden im Jaguar eine akzeptable Sitzposition, während im Maserati ab 1,80 Meter Körpergröße bei aufrechter Haltung der Scheitel ans Dach stößt. In der Auflistung der Sicherheitsdetails klaffen bei beiden Kandidaten Lücken: Kopf-, Seitenairbags im Fond oder ein Presafe-System gibt es gar nicht. Ein aktives Kurvenlicht und eine Reifendruckkontrolle offeriert Jaguar zumindest gegen Aufpreis, Abbiegelicht und Bremsassistent sind wiederum XKR-Standard, während sie für den Italiener nicht angeboten werden.

Die verwendeten Materialien beider Elite-Sportler wirken hochwertig. Doch lassen im Jaguar Knackgeräusche aus dem Armaturenbrett und das penetrante Knistern, Poltern und Knarzen des gesamten Maserati-Aufbaus ein nachlässiges Finish vermuten.

In der Gesamtwertung fällt der Maserati deutlich hinter den Jaguar zurück, allerdings nicht in der Technischen Bewertung. Bei Fahrkomfort, Technik und Fahrdynamik liegen beide mit 777 Punkten gegen 771 (Maserati) Punkten gleich auf. Bei der Bewertung der Kosten fällt Maserati stark zurück, vor allem wegen Verbrauch und Preiszerfall, wie es heisst. Der Jaguar schliesst hier mit 458 von 1000 Punkten, der Maserati mit 335 Punkten. Aber klar ist ja schon, die beiden Sportwagen richten sich nicht an Erbsenzähler...

Das Fazit aus dem Test ist lesenswert:
"Der Jaguar XKR verknüpft erfolgreich Luxus mit potenter Leistung und steht somit in der unmittelbaren Tradition der legendären E-Type-Modelle. Genau wie die Klassiker der 60er- und 70er-Jahre kombiniert er seine Tugenden überdies mit einer betörend schönen Karosserie. Ein GT, wie er im Buche steht.

Der Maserati GranSport geht – nach Punkten – als zweiter Sieger aus diesem Vergleich hervor. Er verschreibt sich voll und ganz dem Aspekt der Sportlichkeit. So gewinnt man zwar keine Vergleichstests, erobert aber die Herzen der Fangemeinde im Sturm."

Der ganze Artikel: http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0039059

Keine Kommentare: