Mittwoch, 24. Januar 2007

Der ehemalige Pirelli-Boss Leopoldo Pirelli ist gestorben

Der italienische Reifenfabrikant Leopoldo Pirelli ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Leopoldo Pirelli war von 1970 bis 1992 Chef des gleichnamigen Reifenherstellers. Der ehemalige Firmenboss ist in seinem Heim verstorben, teilte das Unternehmen ohne näheren Angaben mit. Er war zusammen mit dem 2003 verstorbenen Fiat-Chef Gianni Agnelli einer der grossen Industriekapitäne Italiens.

Leopoldo Pirelli übernahm 1970 das Zepter im Unternehmen, nachdem sein älterer Bruder Giovanni bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen war. Leopoldo war bei dem Unfall schwer verletzt worden, wurde aber wieder gesund.

22 Jahre später ging die Firmenleitung in die Hände von Pirellis Schwiegersohn Marco Tronchetti über. Das Unternehm Pirelli war 1872 von Leopoldos Grossvater gegründet worden.

Keine Kommentare: