Freitag, 9. Februar 2007

Alfa Spider: Durstiger Schönling

Die deutsche Plattform Autogazette.de hat den Alfa Spider getestet und mit dem Nebentitel "Durstiger Schönling" versehen.

Laut Gazette ist der kommende Diesel ein Versuch von Alfa Romeo, die durstigen Alfas einzudämmen.

Einige Zitate:
"Den ersten Preis hat der Alfa Spider bereits im vergangenen Jahr eingeheimst, als es das Modell noch gar nicht gab. Als «Cabrio des Jahres 2006» wurde die neue Generation ausgezeichnet. Doch die Verleihung dieser Auszeichnung war deutlich zu früh gekommen. Denn die neue Ikone des Unternehmens kommt erst ein dreiviertel Jahr nach seinem geplanten Start. Verantwortlich dafür seien Produktionsengpässe gewesen, sagt das Unternehmen. "

"Herausgekommen ist – wie sollte es bei Alfa Romeo anders sein – ein wunderschönes Cabrio. Basierend auf der Plattform des ebenso chicen Sportcoupé Brera und der weiteren 159er-Baureihe entstand der Spider traditionell der Zusammenarbeit zwischen dem Centro Stile Alfa Romeo und Pininfarina. "

"Sinnvoll sind kleine Ablagefächer hinter den Sitzen, die zusätzlichen Stauraum schaffen. Auch der Kofferraum bietet bei 253 Litern und somit einem Plus von 106 Litern jetzt Platz für zwei Sporttaschen für den Wochenendausflug. "

"Noch schneller geht es mit dem 3.2 JTS Q4- Sechszylinder zu. Das erstmals mit Allradantrieb ausgestattete Topmodell benötigt dank 191 kW/260 PS sowie einem Drehmoment von 322 Nm bei 4.500 U/min nur sieben Sekunden zum Passieren der 100 km/h-Grenze. Zugleich bietet das Blubbern des Motors einen herrlichen Sound, der regelrecht zum Cruisen und nur teilweise zum Rasen einlädt."

"Die größte Diskrepanz tut sich aber beim Benzinverbrauch auf. Während Alfa Romeo für den Drittelmix der 1,6 Tonnen schweren kleinen Maschine einen Durchschnittsverbrauch von 9,4 Liter angibt, zeigte der Bordcomputer nach den vielen engen Kurven auf der Küstenstraße rund um Neapel 15,8 Liter Super an, beim 1765 Kilogramm schweren 3.2 JTS waren es zwischen 22 und 25 Liter, die sich der Spider genehmigte. Alfa hat den Verbrauch mit 12,2 Litern angegeben. Hier wird sichtbar, dass Spider halt nicht eine Spinne meint, sondern vom englischen Speed (Geschwindigkeit) abgeleitet wird. "

"Alfa wird ab Ende Februar dem entgegensteuern. Zum ersten Mal in der über 40-jährigen Geschichte bietet Alfa einen Diesel an. Der Fünfzylinder 2.4 JTDM 20V verfügt über 147 kW/200 PS und starken 400 Nm, die bei 2000 U/min anliegen."

Doch wer sich mindestens 34.300 Euro für den Einstieg leisten kann, der wird nicht nur über den Verbrauch hinwegsehen. Die Ausstattungsvariante Exclusive beginnt bei 37.800 Euro. Der Sechszylinder startet bei 42.100 Euro, die Exclusive-Variante bei 45.200 Euro. Das sind umgerechnet 90.000 Mark für ein Cabrio. Der Diesel bleibt mit 38.200 bzw. 41.300 Euro für Exclusive knapp darunter. Wer ein automatisiertes Sechsgang-Getriebe ordert, muss 1150 Euro drauflegen, für eine Sechs-Stufen- Automatik sind bereits 2050 Euro fällig.

Der ganze Artikel: http://www.autogazette.de/artikel_525052_1.htm

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