Mittwoch, 14. Februar 2007

Zagatto lüftet den Schleier über den Diatto

Der italienische Autodesigner Zagato hat wie angekündigt Ernst gemacht und für Genf den Zagato Diatto entwickelt, der im Auftrag von zwei Sammlern gefertigt wurde.

Die Auftraggeber von Zagato feiern mit dem Diatto den 100. Geburtstag der Marke Diatto und Zagato durfte den Wagen entwickeln, weil schon 1921 ein Diatto von Ugo Zagato entworfen wurde.


Die Firma Diatto entstand im Jahr 1835, in den ersten 80 Jahren wurden aber Räder und Kutschen gebaut. Erst 1905 produzierte die Marke das erste Automobil, damals in Zusammenarbeit mit Ettore Bugatti, Maserati und Tazio Nuvolari.

Der neue Diatto trägt den Beinamen Ottovu, das lässt auf einen 8 Zylinder Motor schliessen. Weitere Details werden aber erst in Genf enthüllt.

Keine Kommentare: