Dienstag, 6. Februar 2007

DE: Zahlen stark unter Druck, Absatz im Minus

Im deutschen Automarkt ist es wie erwartet und gestern schon gemeldet wurde, zu einem grossen Einbruch gekommen. Es wurden im Januar nicht mehr so viele Verkäufe getätigt, weil sich die Mehrwertsteuererhöhung stark bemerkbar macht.

Der Dezember war ein Rekordmonat mit 303'416 Autos, im Januar 2006 waren es 223'108 Autos und nun endete der Januar 2007 nur mehr mit 199'686 Autos, das ist um 10.5 % weniger Absatz als im Vorjahr.

Alfa Romeo meldet für Januar den Absatz von 976 Autos, im Vorjahr wurden im Januar 917 Alfas verkauft. Damit konnte man sich immerhin um 6.1 Prozent steigern, während der Gesamtmarkt zweistellig zurück ging.

Fiat meldet für Januar 2007 den Absatz von 4'674 Autos, damit fiel auch die italienische Marke um - 7.7 % ins Minus. Im Vorjahr konnte man noch 5063 Autos absetzen.

Lancia liegt bei 190 Autos für den Januar 2007, damit liegt man erneut - 5 % unter dem Vorjahr, in dem es zu 200 Autos kam.

Quelle: KBA.de

Keine Kommentare: