Montag, 19. Februar 2007

Autobild: Test Bugatti Veyron 16.4

Die Autobild-Redaktion konnte sich für die Ausgabe Supercars in den Bugatti Veyron 16.4 setzen, der heute als absolute Grösse in Sachen Automobilbau gilt.

Einige Zitate aus dem Bericht:
Erst eine Handvoll Exemplare des 1,309 Millionen teuren "Supersportwagens made by VW" (Bugatti gehört zum Volkswagen-Konzern) wurden bisher ausgeliefert, doch schon jetzt ranken sich Mythen um das laut Bugatti "mit 407,5 km/h" schnellste Straßenauto der Welt. Ein Grund: die sagenhafte Beschleunigung von null bis hundert. Laut Werk in 2,5 Sekunden möglich. Wir wollen es testen. Heute. Nur mal zum Vergleich. Im freien Fall durchbräche der Bugatti theoretisch erst nach exakt 2,83 Sekunden die 100-km/h-Grenze – vorausgesetzt, er würde nicht vom Luftwiderstand gebremst. Wer schon mal einen Fallschirmabsprung oder Bungee-Jump überstanden hat, weiß, wie verdammt schnell das ist.

Noch nie habe ich solch brachiale Beschleunigung erlebt – in keinem Flugzeug und schon gar nicht in einem Automobil. Genau 2,84 Sekunden zeigt das Messgerät bei 100 km/h an, was die Bugatti-Angabe mit Formel-1-Fahrleistungen bestätigt. Die Monoposti von Alonso und Co. könnten mangels Allrad sogar das Nachsehen haben. Doch für Gedankenspiele bleibt keine Zeit: Über 100 km/h nimmt die Beschleunigung sogar noch zu!

Der dritte Gang gleicht endgültig dem Armageddon. So muss sich Han Solo im "Millenium Falken" beim Umschalten auf Lichtgeschwindigkeit fühlen. Nachdem er sich aus den Ketten der Traktion und Schwerkraft befreit hat, beginnt der Bugatti seinen Angriff auf den Horizont. 160 km/h liegen nach 5,5 Sekunden an. Fünf Komma fünf Sekunden.

Beim Bremsen scheint der Bugatti ebenfalls die Physik außer Kraft zu setzen. Kein Wunder, bei 400 Millimeter Keramik-Scheiben und acht Titan-Bremskolben pro Vorderrad. Von 160 km/h bis null verzögert er in 4,2 Sekunden. In weniger als zehn Sekunden haben wir uns auf 160 km/h geschossen und wieder zum Stillstand gebremst.

Bugatti Veyron 16.4
Motor W16, vier Turbolader
Hubraum 7.993 cm³
kW (PS) bei 1/min 736 kW (1.001)/6.000
Literleistung 125 PS/Liter
Nm bei 1/min 1.250/2.200
Antriebsart Allrad
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplung
Leergewicht 1.890 kg
Leistungsgewicht 1,9 kg/PS
Höchstgeschwindigkeit 407 km/h
Serienfahrzeug ohne Extras 1.309.000 Euro

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=13377

Keine Kommentare: