Freitag, 18. Mai 2007

Alfa Romeo startet an der 25. Milli Miglia

Alfa Romeo nimmt an der 25. Ausgabe der wieder auferstandenen Mille Miglia teil, die vom 17. bis 19. Mai veranstaltet wird. Es startet die "Automobilismo Alfa Storico Romeo"-Mannschaft mit fünf historischen Rennautos aus dem Alfa Romeo Museum. Das älteste Auto ist der Alfa 6C 1500 Supersport mit Baujahr 1928, mit dem startet das Team Viaro - Bergamaschi. Der 6C 1500 Supersport ist das gleiche Modell, wie der Sieger der Mille Miglia 1928 mit Sponsor Campari fuhr. An Board ist auch der 8C 2300 Le Mans (1931), die Sportversion des 8C 2300 der verschiedene Rennen gewann und vor allem in Le Mans glänzte, wo man vier Jahre hintereinander das 24-Stunden-Rennen gewann. Auch der Alfa Romeo 1900 Sport Spider (1954) und der berühmte 1900 C52 Disco Volante Spider (1952) sind historische Autos, die Alfa Romeo viel Ruhm einbrachten und die Legen der schnellen Italiener stärkten.

80 Jahre nach der Erstausgabe des „berühmtesten Rennens der Welt“ feiert die Mille Miglia die bereits 25. Wiederbelebungs-Veranstaltung und das ist für viele Enthusiasten ein Grund, dabei zu sein. Erstmals gab es 700 Bewerber zur Teilnahme, 375 Mannschaften mit je 2 Personen wurden zugelassen. 221 Mannschaften kommen aus dem Ausland und etliche Mannschaften cruisen mit einem Alfa Romeo über die Strecke von Brescia nach Rom und wieder zurück.

Wer gewinnt ist völlig offen, denn es entscheidet heute nicht mehr das Alter oder das Prestige sondern das Rennglück über den Sieg. Klappt alles ist man schnell durch, hat aber noch nicht gesiegt.

Mehr zum Anlass: http://www.millemiglia.it

Keine Kommentare: