Mittwoch, 4. Februar 2009

Automobilrevue testet den Grande Punto Natural Power

Der «Natural Power»-Punto soll die Kunden vom Fiat-Erdgas-Konzept überzeugen. Bei uns wars eher schwierig, schreibt die Redaktion der Automobilrevue der Schweiz.

Zitate:
"Alternative Antriebe und Treibstoffe sind in aller Munde. Wenigstens solange der Kunde an der Tankstelle für einen Liter Benzin zwei Franken hinblättern musste, hatten mögliche Alternativen Hochkonjunktur. Die teils happigen Aufpreise für das grüne Gewissen schienen da verschmerzbar. Nun haben sich die Treibstoffpreise wieder auf erträglichem Niveau eingependelt, der Hype scheint verflogen. Doch Vorsicht, sobald die Weltwirtschaft wieder anzieht, dürfte sich auch der Preis für einen Liter wieder bei zwei oder mehr Franken einpendeln. Da macht es bei einem anstehenden Autokauf Sinn, auf tiefen Verbrauch oder gar eine Alternative zu Benzin und Diesel zu achten. Hier kommen die «Natural Power»-Modelle von Fiat gerade recht. Die ab Werk erhältliche bivalente Erdgastechnik ist zuverlässig, ausgereift und für die Modelle Panda, Punto, Doblo und Multipla erhältlich. Der Basismotor für den werksseitigen Umbau auf Erdgas ist der 1,4-Liter-2-Ventiler mit 57 kW (77 PS). Im Erdgasbetrieb erreicht der CNG-Punto nur noch 51 kW (70 PS), da der bivalente Betrieb die technisch mögliche höhere Verdichtung beim Erdgas verhindert. Klar, mit einem Leistungsgewicht von gegen 18 kg/PS darf man fahrleistungsmässig nicht mehr viel erwarten, und die gemessenen 16,8 s von 0–100 km/h oder die 26,2 s von 80–120 km/h im fünften Gang sind auch gefühlt sehr lange."
Den vollständigen Test finden Sie in der Ausgabe 6/2009 der «Automobil Revue», welche Sie natürlich auch online abonnieren können. Zum Downloaden von unserer Test-Datenbank gibt es den Beitrag ab 4.2.2009.

Keine Kommentare: