Samstag, 7. Februar 2009

Italienisches Elektro-Auto "Zero"

Der in Imola ansässige italienische Mischkonzern Tazzari bringt noch in diesem Jahr ein Elektroauto namens "Zero" auf den Markt. Der kleine Stadtflitzer wiegt nur 542 Kilogramm, ist 2,89 Meter lang und 1,40 Meter hoch. Der Zero soll gegen den Smart fortwo konkurrieren, der besonders in Italien sehr beliebt ist. Angaben zufolge, soll der italiensche Stadtflitzer noch vor dem Elektro-Smart lanciert werden. Das Händlernetz wird gerade aufgebaut.


Der 20 PS Elektromotor wird mit Lithium-Ionen-Akkus betrieben und soll eine Reichweite von 140 Kilometern besitzen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 90 km/h und ist somit dür den Stadtverkehr bestens geeignet. In fünf Sekunden schafft er Tempo 50, das Drehmoment liegt bei 150 Newtonmetern.

Die Akkus sind an einer handelsüblichen Steckdose nach neun Stunden wieder aufgeladen und kann bei einer Drehstrom-Verfügbarkeit auf eine Stunde reduziert werden. Laut Tazzari kostet die Fütterung zwei Euro.

Der Kunde kann zwischen vier Fahrprogrammen (Economy, Rain, Standard und Race) wählen. Der Tazzari Zero soll unter 20.000 Euro kosten. Interessenten können sich auf der Homepage ihren Wunsch-Zero jetzt schon konfigurieren. Insgesamt stehen zwölf Karosseriefarben und drei Alufelgen-Farben zur Auswahl. Die persönliche Ausstattung kann als PDF-Datei gespeichert oder an einen Freund per E-Mail geschickt werden.

Zur Webseite


Keine Kommentare: