Dienstag, 10. Februar 2009

Sechs Gründe für den Gallardo LP560-4

Am Beispiel des 560 PS starken Gallardo LP560-4 mit 5,2-Liter-V10 Antrieb und 325 km/h Höchstgeschwindigkeithat die Redaktion von Auto, Motor und Sport  sechs gute Gründe für den  Lamborghini gefunden:

Zitate:
"1. Er ist ein Archetyp 
Wie ein Sportwagen im Unterbewusstsein verankert ist? So wie ein Gallardo: keilförmig, kantig und klar. Mit einer zerfurchten Front, die seit dem jüngsten Facelift noch fieser schaut. Mit scharfen Gesichtszügen, Lufteinlässen, Hutzen und einem enormen Heck. Mit einer durchsichtigen Motorhaube. Mit vier Endrohren. Das alles ist Riechsalz für die Instinkte, für das Unbewusste in uns. Und wer sich zur offenen Tür vorwagt, den ergreift die Macht: Ein Sog entsteht hinein in die Unterdruck-Kabine mit dem raumgreifenden Armaturenbrett. Dann sitzt man eingepfercht in der Kanzel mit den Präzisions-Instrumenten. Festgezurrt, gedrungen verharrend. Nicht als Fahrer, sondern als Pilot. Countdown läuft. Triebwerk zünden. Fehlt nur noch Sauerstoffmaske und Jethelm. Start frei.  "

"2. Er ist eine Autorität
Respekt, den fordert der Gallardo 560-4 ein. Mit maximaler Präsenz betritt er die Bühne, magnetisiert die Aufmerksamkeit. Und seine Daten belegen, dass er kein inhaltsleerer Selbstdarsteller ist: 560 PS Leistung, 540 Nm Drehmoment, Abregeldrehzahl bei 8.200/min. Höchstgeschwindigkeit bei 325 km/h. Direkteinspritzung, leichter Ventiltrieb, geringe Schwungmasse, Trockensumpfschmierung, Sportreifen. Autoritär knallt die optionale sequenzielle Schaltung die Gänge in den Antriebsstrang - im 120-Millisekunden-Takt. Ein Rennwagen? Nein, aber fast so respekt-einflößend. Wie der Preis: 173.740 Euro."

"3. Er ist ein Speed Metal
Hard Rock? Heavy Metal? Nein, ein Lamborghini ist Speed Metal. Schnell, hart, laut, direkt. Keine Rüschen, keine Umschweife. Wie die frühen Metallica. Der hoch verdichtete 5,2-Liter-V10 lärmt seine Wut in die weite Welt hinaus, die Straße wird zum Monsters-of-Rock-Festival. "

"4. Er ist ein Alphatier
Fremdbestimmtes Leben? Für einen Lamborghini unakzeptabel. Er ist aktiv, hyperaktiv. Kennt nur Aktion, nie Reaktion. Er gibt vor, wo’s langgeht, peitscht seinen Willen durch, muss vorn fahren. Nie hinterher. Ein wenig Gas geben? Nein, Vollgas. Ein Getriebener, der getrieben werden will, nach festen Zügeln verlangt. "

"5. Er ist ein Fiesling
Ein Ferrari F430 in Tarnfarben? Gott, nein. In Mattschwarz? Wohl kaum. Aber ein Lamborghini - der kokettiert mit dem Abgründigen. Da passt ein abweisender Lack, mattes Nato-Olivgrün. Gekleidet wie ein Outlaw, der sich ins Unterholz schlägt. Auf der Pirsch. Oder als Anführer einer Höllen-Legion von 560 Pferdestärken. Erst im letzten Moment wird er entdeckt, wenn er sich angriffslustig formiert. "

"6. Er ist ein Thriller
Eine Beschleunigung im Gallardo ist ein Thriller ohne Kino. Eine Steigerung von Spannung über Nervenkitzel zum atemstockenden Höhepunkt - und erlösender Entspannung. Der Thrust Mode ist die eingebaute Abschussrampe des Gallardo; damit lässt sich der perfekte Rennstart in den Asphalt brennen. Man wählt das Fahrprogramm Corsa vor, schaltet ESP aus und steht mit dem linken Fuß auf der Bremse. Dann legt man den ersten Gang ein, gibt Vollgas und löst die Bremse." 

der ganze Artikel mit Bildern:

Keine Kommentare: