Montag, 10. April 2006

290.000 Besucher zur 16. Auto Mobil International

Die zu Ende gegangene AMI (Auto Mobil International) in Leipzig endete am Sonntag Abend mit einem Besucherrekord. Man erzielte ein Plus von sechs Prozent und konnte somit an der 16. Auto Mobil International rund 290.000 Besucher aus 32 Ländern (2005: 274.000) verzeichnen.
Es war vorgängig nach einem Ausstellerrekord ein Wachstum erwartet und erhofft worden. Rund 53 Prozent aller Besucher hatten einen Anreiseweg von über 100 Kilometern, mit 56.000 Gästen kamen deutlich mehr Besucher aus einer Entfernung von über 200 Kilometern - ein klarer Beweis für die wachsende nationale Reichweite der Veranstaltung. Der Fachbesucheranteil lag bei 33 Prozent. 67 Prozent davon waren Entscheider (Geschäftsführer, Prokuristen, Abteilungsleiter).
Im Mittelpunkt des Publikumsinteresses standen die 120 Modellpremieren, darunter die sechs Weltpremieren von Audi, Ford, Peugeot, Smart und YES!. Ihren Ruf als Käufermesse zementierte die AMI mit einem in Quantität und Qualität für europäische Automessen wohl einzigartigem Angebot: 20 Marken luden zu Testfahrten mit rund 120 Pkw- und Transporter-Modellen ab Messegelände im Straßenverkehr in und um Leipzig mit ihren neuesten Modellen ein. 11 Marken boten interessierten Messebesuchern an, in einer "Spritsparstunde“ den kraftstoffsparenden Fahrstil unter qualifizierter Trainerbegleitung im öffentlichen Straßenverkehr zu erfahren. Besondere Anziehungspunkte waren die Sonderschauen und Events des Rahmenprogramms "AMI Plus“. Zehntausende Fans kamen in die Glashalle des Geländes, um sich die einzigartige Ausstellung von 21 visionären Designcars aus Deutschland, Schweiz, Frankreich und Japan anzuschauen oder um Angebote wahrzunehmen wie den "Honda Racing Slalom“ oder den Offroad-Parcours zum Mitfahren.
Im kommenden Jahr wird die AMI 2007 vom 14. bis 22. April abgehalten.

Keine Kommentare: