Sonntag, 23. April 2006

3 Fragen an Ulrich Thum, Managing Director Fiat Suisse S.A.

Wie sieht die aktuelle Absatzentwicklung für Alfa Romeo Schweiz bzw. auch die gesamte Fiat Gruppe Schweiz aus? Die aktuelle Absatzentwicklung für die Marke Alfa Romeo ist positiv, insofern dass sie unseren Erwartungen entspricht und die von uns geplanten Volumenziele erreicht werden.Dies ist vor allem der Alfa 159 Baureihe zuzuschreiben. Die lancierten Modelle Alfa 159, Alfa Brera und der soeben auf dem Markt eingetroffene Alfa 159 Sportwagon tragen natürlich viel zu dieser positiven Entwicklung bei. In Kürze folgt dann noch der Alfa Spider, der die Palette vervollständigt und Alfa Romeo für die Zukunft rüstet. Neben den neuen Modellen wird das Angebot über alle Modellreihen mit weiteren Motor- und Getriebevarianten komplettiert.Was die Marke Fiat anbelangt sind wir mit dem Start in das Jahr 2006 und dem Verkaufserfolg des Fiat Grande Punto äusserst zufrieden. Bereits im Vorfeld der Markteinführung des Fiat Sedici verfügen wir schon über ein stattliches Auftragspolster. Von daher erfüllen wir mit diesem Produktangebot offensichtlich die Erwartungen dieses Allradsegments. Dieser Erfolg setzt sich mit dem Panda Verkaufserfolg im 4x4 Segment weiter fort, denn der 4x4 macht bereits mehr als 50 % aller Panda Verkäufe aus. Die Marke Lancia wird hauptsächlich durch die beiden Modelle Lancia Ypsilon und Lancia Musa getragen. Soeben haben wir eine Sonderserie in Zusammenarbeit mit dem berühmten italienischen Designunternehmen MOMO lanciert. Der Lancia Ypsilon MOMO Design besticht durch eine unverwechselbare zweifarbige Karosserie und ein sehr exklusives Interieur. Um den Bekanntheitsgrad von Lancia in der Schweiz zu erhöhen, wurde soeben die Lancia Fashion TV Tour gestartet, die in 9 der bekanntesten In-Clubs halt macht. Ziel dieser Initiative ist es, der Zielgruppe des Lancia Ypsilon und Lancia Musa (mode- und trendbewusste aufstrebende Junge Leute) die Produkte in einem adäquaten Umfeld und Ambiente näher zu bringen. Seit Beginn der Tour verzeichnen wir erhöhte Auftragseingänge für diese Modelle.
Kurzfristige Ziele, die man bis Sommer realisieren will?Die Verkaufsaktionen werden fortlaufend den Markt- und Wettbewerbs Anforderungen angepasst. Für den Lancia Ypsilon und Lancia Musa bieten wir z.Bsp. attraktiv ausgestattete Einstiegsmodelle zu Preisen ab 15'900 Franken an. Grundsätzlich werden wir uns aus Rabattschlachten im Markt zurückhalten. Unsere Preise sind im Vergleich zum Wettbewerb sehr stimmig und attraktiv. Für die gesamte Produktpalette von Alfa Romeo planen wir eine Event-Serie in der die Markenwelt und die Produkte aktiv erlebt werden können. Wir werden dadurch auch Zielgruppen erreichen, die bislang Alfa Romeo nicht in Erwägung gezogen haben. Nachdem unsere Produkte, ohne die Alfa Romeo typischen emotionalen Werte aufzugeben, einen deutlichen Innovationsschritt in Richtung Premium gemacht haben, sehen wir gute Chancen für Eroberungskäufe. Um unsere Modelle erschwinglich zu machen bieten wir in Zusammenarbeit mit Fiat Finance attraktive Finanzierungs- und Leasingangebote an.
Langfristige Ziele bis Ende Jahr?Per Ende Jahr streben wir mit Alfa Romeo einen Absatz von über 5000 Einheiten, mit Lancia von über 1000 und mit Fiat 10'000 Einheiten an.Unser Händlernetz wird fortlaufend weiterentwickelt. Für offene Punkte werden neue leistungsstarke Partner gesucht und eingesetzt. Bei Gebieten mit existierenden Händlern aber nicht zufrieden stellender Marktausschöpfung werden zunächst gemeinsam mit den ansässigen Händlern Aktionspläne umgesetzt.
Anmerkung der Redaktion:Mit diesen drei Fragen an Herr Ulrich Thum starten wir ein neues Gefäss, um personenbezogen Kurzinterviews zu lancieren. Die drei Fragen zum aktuellen Absatz wurden auch in Deutschland und Österreich eingereicht aber bislang nicht beantwortet.

Keine Kommentare: