Montag, 17. April 2006

Linkentfernung zu Alfisti.net

Wir haben uns entschieden, die Plattform Alfisti.net auf unseren Seiten nicht mehr als Linkpartner und Empfehlung aufzulisten. Das Geschäftsgebahren und die permanente Zensur auf der deutschen Forumsseite ist gegen jeden gerichtet, der mit Alfa Romeo Geld verdient oder sich nicht als grosser Fan der Betreiber outet und den Betreibern in den Allerwertesten kriecht.
Beiträge dort dürfen weder verlinkt werden noch direkt mit Hinweisen versehen sein, die dem Schreibenden und den Lesenden nützen. Wer einen Beitrag verfasst, muss permanent damit rechnen, dass die Zensur zuschlägt. Solche Zensur kommt bislang nur in einem Forum rund um Alfa Romeo vor und man sollte sich dort abwenden und andere Foren nutzen, damit die Betreiber ihre Arroganz verlieren.
In der Regel darf sich jeder Forumsanbieter verhalten wie er will. Es gibt aber Regeln, die man nicht überschreitet. Ein Instrument wie die Zensur von Beiträgen oder das Sperren von Beiträgen aus einer Diskussion kann man in Foren anwenden, wenn ein Schreiberling sich daneben benimmt.
Beiträge zu zensieren und zu unterbinden, nur weil man mit dem Gegenüber Kontakt aufnehmen will und der keine Kontaktdaten hinterlegte, ist aber nicht rechtens. Auch die Zensur von verlinkten Homepages ist nicht statthaft denn das widerspricht sämtlichen Regeln im Internet. Es stellt sich auch die Frage, ob die Zensur der Betreiber selbst überhaupt statthaft ist, denn ein Forum mit Regeln nach dem Gutdünken der Betreiber dürfte relativ einzigartig sein. Da bislang kein Schaden entstand und die Redaktion sich die Zeit auf dem Forum nun sparen kann, werden wir den Fall nicht überprüfen. Als Deutscher gäbe es aber die Möglichkeit einer Abmahnung und da dürften die Betreiber des Forums alt aussehen.
Auf Alfisti.net will man eigene zehn Regeln durchsetzen und wer sich nicht daran hält, der ist draussen.
Wir sind es und verbieten im Gegenzug ab sofort, Fotos und Inhalte von www.alfa-news.com, www.alfa-news.de, www.alfa-news.at und www.alfa-news.ch sowie www.alfaszene.com auf der Plattform www.alfisti.net weiter zu verbreiten.
Dieses Verbot gilt, solange auf Alfisti.net Homepages wie alfa-news.ch und viele andere wie auch die offiziellen Alfa Romeo Seiten nicht verlinkt werden dürfen und somit Texte und Fotos nicht mit Quellenangaben versehen sind. Erst wenn Fotos und Textinhalte von unserer und anderer Plattform klar mit einer Quellenangabe versehen werden, dürfen diese auf alfisti.net wieder aufgenommen werden.

Keine Kommentare: