Samstag, 29. April 2006

Der Alfa 159 Sportwagon im Test der Autozeitung

Die Autozeitung hat den neuen Alfa 159 Sportwagon getestet und im eigentlichen Sinn für gut befunden.
Einige Zitate aus dem Testbericht:"Ja, der Alfa 159 Sportwagon ist der Dressman unter den Kombis, und manche Liebhaber der Marke sagen, damit sei der wahre Zweck dieses Autos bereits erfüllt. "
"Ein Blick ins Datenblatt, ein Blick in die Messergebnisse und die Rundumschau im Innenraum klären schnell auf: Maximal 1235 Liter Ladevolumen fasst der 4,66 Meter lange schöne Italiener, das reicht allemal fürs feine Ledergepäck, die Chianti-Kartons und auch die Sporttaschen der ganzen Familie... "
"... Alfisti wird das natürlich nicht übermäßig stören, zumal sich der Sportwagon genauso schnittig fährt, wie er aussieht. Speziell auf kurvigen Straßen fühlt er sich richtig wohl. "
"Insgesamt aber vermittelt die verwindungssteife Karosserie jeder-zeit einen soliden Eindruck. Allerdings auch einen schweren. Kein Wunder, mit dem Leergewicht von 1,7 Tonnen übertrifft der Sportwagon den größeren Opel Vectra 1.9 CDTI um 52 Kilo. "
"Von einer leichten Anfahrschwäche abgesehen, wuchtet der 200 PS starke Fünfzylinder den Alfa kraftvoll nach vorn. Unter 2000 Touren tut sich noch nicht viel, doch darüber geht mächtig die Post ab. Erst oberhalb von 4000 /min kündigt sich das baldige Ende des Drehzahlbands an. Und so vergehen auch nur 8,6 Sekunden, bis Tempo 100 anliegt. Apropos 8,6, das ist auch der Testverbrauch in Litern. "
http://www.autozeitung.de/index.php?page=einzeltests&action=detail&id=1660

Keine Kommentare: