Samstag, 8. April 2006

Fortgesetzter Edellaster - Focus über den Sportwagon

Die Focus-Redaktion hat den Alfa 159 Sportwagon getestet und dabei viel Lobenswertes gefunden. Laut Focus sieht der Alfa 159 Sportwagon besser aus als der Vorgänger: "Nein, sieht nicht genauso aus, sondern noch besser. Diese Kombination aus unten bulligem und oben fast grazilem Design bekommt wohl nur Alfa so gelungen hin. "
"Straff, handlich und mit Komfort-Abstrichen" wird der Sportwagon bezeichnet, ein Auto das sich präzise lenken lässt. "Nur der Komfort auf schlechten Strecken dürfte besser sein: Bei den Testrouten inklusive war ein Stück innerstädtische Ausfallstraße mit ausgebesserten und wieder herausgebrochenen Teerflicken – was dem 159er nicht schmeckt: Solche Unebenheiten pariert die Federung kaum und gibt sie in Form von Karosseriebewegungen und Rumpelgeräuschen an die Insassen weiter."
Bei der Beschreibung des Motors nehmen es die Focus-Redakteure aber auch hin Falschinformationen zu verbreiten, da wird der V6 als Agregat von GM bezeichnet und die Konzermutter GM genannt, die mit Alfa Romeo zwar den Motor gemeinsam entwickelte aber das weder in Europa noch in den USA sondern in Australien realisiert hat. GM ist zudem keine Konzernmutter sondern früher Partner von Fiat.
Das Fazit von Focus:"Da ist er, der etwas andere Edellaster. Der 159 hat tatsächlich das Zeug, die Erfolgsgeschichte des 156-Sportwagons fortzuschreiben. Exakte geführte Schaltung, genaue, direkte Lenkung, insgesamt sportlich-straffes Fahrgefühl, ein Platzangebot auf Wettbewerbsniveau, dazu gute Motoren – die Zutaten stimmen grundsätzlich. Dass die Federung auf schlechten Strecken etwas hölzern arbeitet, dürfte wahre Alfisti ebenso wenig stören wie die zu kurzen Sitzflächen und das durchschnittliche Innenraum-Finish – ein gutes Stück entfernt vom hohen Niveau eines Audi A4.Plus und Minus Alfa Romeo 159 Sportwagon + für Fahrzeugsegment außergewöhnliches Design + exakte schaltbare Getriebe + direkte, genaue Lenkung + sportliche Fahreigenschaften + Motoren laufruhig und drehfreudig + Diesel mit Partikelfilter - Komfortschwächen - V6 verglichen mit Original-Alfa-Motor langweilig Hier geht es zum Artikel in Focus Online...

Keine Kommentare: