Samstag, 15. April 2006

Fiat Group kann sich laufend steigern

Die Fiat Gruppe verkauft immer besser. Die jüngsten Zahlen zeigen, dass man bei Alfa Romeo und vor allem bei Fiat Auto die Hausaufgaben gut gemacht hat, trotz intensiver Konkurrenz kann man von Monat zu Monat wachsen.

Fiat Auto hat im März 2006 98'340 Autos verkauft, das bedeutet eine Steigerung zum Vorjahr mit 76'633 Autos ein Wachstum von + 28.3 %. Alfa Romeo schaffte im gleichen Zeitraum den Verkauft von 15'491 Autos und konnte sich um 1.1 % steigern. Verhalten läuft es bei Lancia, mit 12'876 Autos in Europa (EU 23 +EFTA) ist Lancia -5.8 % tiefer als im Vorjahr.

Maserati und Ferrari erlebten satte Einbussen von 43.7 Prozent, das ist aber kein Grund zur Besorgnis weil beide Marken enorme Bestelleingänge melden, nur die Lieferungen harzen.

Insgesamt hat die Fiat Group im grossen Europa samt den neuen Mitgliedsstaaten und mit Einbezug der EFTA-Länder 127'074 Autos abgesetzt. Zum Vorjahr bedeutet der März damit ein Gruppenwachstum von + 19.6 Prozent. Im ersten Quartal konnte Fiat Group damit 327'688 Fahrzeuge absetzen und liegt damit um +16.7 % besser als im Vorjahr. Fiat Auto schliesst das erste Quartal mit einem Plus von + 23.6 %, Alfa Romeo errechte ein Plus von +1.3 % und Lancia ging um -3.1 Prozent zurück.

Man sieht sich in der Fiat-Welt wieder als Gewinner, das spürt man in vielen Landesorganisationen und auch in Turin und Arese. Man arbeitet wieder an Ideen und ist dabei, neuen Wind in die Segel zu nehmen. Das tut gut und hilft dem Absatz.

Keine Kommentare: