Mittwoch, 26. April 2006

Conzeptcar - Alfa Romeo Diva

Am Genfer Automobil Salon feierte er Weltpremiere: der Alfa Romeo Diva von der Designschule Franco Sbarro. Unklar war bislang, wer hinter der Idee zum neuen Alfa mit Heckmotor steht.
Unserem Alfa News-Redaktor Dietmar Klement hat Wolfgang Egger vom Centro Stile de Alfa Romeo bestätigt, dass die Idee zum Alfa Diva und das Design aus seiner Feder stammt und er diesen Diva schon vor dem 8C Competizione realisierte.
Im Centro Stile hat man aus den Zeichnungen von Wolfgang Egger auch ein Positivmodell gebaut, mit dem die Formen festgelegt wurden.
Im Rahmen der Designerschule von Franco Sbarro, an der auch Wolfgang Egger unterrichtet, wurde dann aus dem Gipsmodell eine Negativschale und ein Prototyp, der in Genf im März erstmals gezeigt wurde.
Dort stellten viele fest, dass der Prototyp nicht wirklich gut verarbeitet war und die Crew am Stand immer wieder zu schrauben und zu reparieren hatte. Obwohl die Perfektion nicht ganz stimmte, kam der Diva sehr gut beim Publikum an. Das Konzept eines schnellen Sportlers mit den klassischen V6-Alfa-Motor mit 3.0 Liter Hubraum im Heck hat seinen eigenen Reiz. Der Diva soll rund 300 PS haben und beschleunigt damit in weniger als 4 Sekunden auf hundert, da er nur etwa 900 Kilogramm Gewicht mit sich schleppt.
Das Fahrwerk und die Innenraumausgestaltung sind nicht auf Komfort ausgelegt, es handelt sich beim Diva um einen kompromisslosen Sportscar.
Nach dem Autosalon hat das Centro Stile de Alfa Romeo den Konzeptcar komplett überarbeitet, damit dieser nun an der Seite des 8C Spiders am Concorso d'Eleganze Villa d'Este teilnehmen konnte. Preis gab es für die Konzeptstudie keinen, die Zuschauer verweilten aber auch bim Diva länger als bei anderen Konzeptcars.
Die Produktion des Diva ist für Wolfgang Egger kein Thema. Allenfalls könnte man von Sbarro aus an eine Kleinserie von 50 Exemplaren für den Sportbetrieb denken, gab er zu Protokoll. Der Wagen besitze nur wenig Strassentauglichkeit, betonte Egger, die 900 Kilogramm mit 300 bis 350 PS sind zu viel des Guten.

Keine Kommentare: