Donnerstag, 14. September 2006

Autodelta realisiert Alfa Brera mit Kompressor-Tuning - Weltpremiere

Der britische Tuner Autodelta hat den Alfa Brera einer Tuningkur unterzogen. Komende Woche wird während der Autodelta European-Tour 2006 der Autodelta Brera J5 3.2 C erstmals gezeigt und in Monte Carlo als Weltpremiere den Medien vorgeführt.
Der neue Autodelta Brera J5 3.2 C (C steht für „Compressore“) ist eine Erweiterung des Brera um eindrückliche Leistung, neu arbeitet der Motor im Brera J5 mit 348 PS und 430 Newtonmeter. Der 3.2 Liter Q4 hat von Alfa Romeo her 265 PS und damit verhilft der Kompressor dem Auto zu einer eindrücklichen Leistungssteigerung.
Der von Giorgetto Giugiaro gezeichnete Alfa Romeo Brera ist bei Autodelta schon bei seiner Vorstellung als Prototyp im Jahre 2003 in den Kalender aufgenommen worden, der wunderschön gestaltete Brera war schlussendlich sehr schnell ein Objekt der Begierde der britischen Super-Tuner.
Autodelta hat sich den Wagen vorgenommen, als er in England noch nicht eingeführt war und nun ist mit der Ankunft des Autodelta Brera J5 3.2 C ein Supersportscar entstanden, der die Ausgabe von Alfa Romeo sinnvoll erweitert.
Der Autodelta J5 3.2 C hat die berühmte „J-Reihen-Bezeichnung“ des Unternehmens erhalten. Das erste Modell der J-Reihe war der Umbau des GTV/Spider vor fünf Jahren (J10), danach folgten der Alfa 156 (J11) und der Alfa 147 (J12). Das „J“ bezieht sich auf den Gründer von Autodelta, Jano Djelalian.

Das C in der Bezeichnung zum neuen Brera steht für Compressor, eine traditionelle Tuningmethode von Autodelta in Sachen Alfa Romeo. Eine Sensation war das Tuning der berühmten "Arese V6" mit einer Leistung von 400PS, die allerdings in vielen Ländern nicht auf die Strasse zugelassen wurden. Für Autodelat war es logisch, dass Autodelta an diese Tradition anknüpft und den Brera J5 3.2 C mit dem Kompressor tunt.
Der Autodelta Brera bietet nun eine Leistung von 348 PS und 430 Newtonmeter Drehmoment, die zusätzlichen 88 PS über dem Standardmodell werden vom Antrieb Q4 aber gut auf die Strasse gebracht.
Die Leistung von 0-100 km/h steigt von 6.8 Sekunden auf nur mehr 5.3 Sekunden, die Endgeschwindigkeit steigt von 240 auf 260 Km/h. Erneuert wurde auch die komplette Abgasanlage, in Verbindung mit dem Kompressor und einem Absaugventilator hat der Autodelta-Partner Ragazzon einen Sportauspuff designt, der auch beim guten Ton auf Eindruck macht.
Beim Fahrwerk wurden nur leichte und subtile Änderungen vorgenommen, nun läuft der Brera J5 3.2 C auf 19 Zoll OZ Racing Ultraleggera Felgen und Dunlop SP Sport Maxx Reifen.
Die Autodelta European Tour 2006 startet heute in Grossbritannien. Am kommenden Montag wird Basel angefahren, das Autodelta-Team wird am Montag mit 25 Fahrzeugen bei der B&K Automobile in Füllinsdorf eintreffen. Die Ankunft wird für 15.30 bis 16.30 Uhr erwartet.
http://www.autodeltatour.com/

Keine Kommentare: