Sonntag, 10. September 2006

Q-Tronic schaltet leichter und schonender

Die neue Automatikschaltung Q-Tronic von Alfa Romeo ist ein technisches Meisterwerk. Das hat man bei Alfa Romeo Deutschland richtig erkannt und entsprechende Webinhalte aufgeschaltet, mit denen die Q-Tronic im Bild und Text erklärt wird. Die Einfachheit im Schaltvorgang in allen Ehren aber wer schon einmal die Q-Tronic testen durfte, der weiss, wieviel Systemtechnologie im 6-Gang-Automatikgetriebe verpackt sein muss, dass dieses derart leicht und zärtlich den Gang höher oder niedriger einlegt.
Obwohl die technische Erklärung auf der Webseite einwandfrei ist, zeigt sich beim Blick auf die Flash-Präsentation zum neuen Automatik-Getriebe eine auf alle vier Räder wirkende Kraft. Aber das soll wohl die Bremskraft darstellen, da die Automatik-Getriebe heute nur auf die Vorderräder wirken und vorläufig nur die 1.9 und 2.4 JTDM-Dieselmotoren mit Automatik-Getriebe erhältlich sind.
http://www.alfa159sw.de/
(Auf der Webseite Q-Tronic wählen)

Keine Kommentare: