Donnerstag, 14. September 2006

Selespeed und Q-Tronic, die neuen Getriebe von Alfa Romeo

Der Alfa 159 und der 159 Sportwagon sind am Pariser Auto Salon wichtige Zeugen des heutigen Alfa Romeo Angebotes. Die beiden Modelle sind derzeit die besten Pferde im Stall und als solches wird viel Wert auf deren Angebot gelegt. In Paris wird als Premiere erstmals das neue Selespeed Getriebe vorgestellt, mit dem der 2.2 JTS mit 185 PS künftig ausgerüstet werden kann.
Die Vorrichtung gestattet über ein automatisiertes elektrohydraulisches System wahlweise die sequentielle Handschaltung und die Automatikschaltung und ermöglicht eine äusserst einfache und intuitive Bedienung. Die Betätigung erfolgt ganz nach Lust und Laune des Fahrers: So zum Beispiel kann der Schalthebel für die sequentielle Gangeinlegung oder der automatische Schaltmodus genutzt werden (in diesem Betriebsmodus wählt das Getriebe automatisch den optimalen Gang, was die Aufmerksamkeit des Fahrers, eine hohe Fahrsicherheit und Fahrzeugkontrolle aber auch Komfort und Bequemlichkeit begünstigt).
Wenn im sequentiellen Handschaltmodus ein höherer Gang eingelegt werden soll, wird der Hebel entgegengesetzt zur Fahrtrichtung „geschoben“, das Gegenteil ist für das Herunterschalten der Fall. Damit wird betont, dass diese Schaltlogik charakteristisch für „sportliche“ Gangwechsel ist, bei denen die Bewegungsträgheit des Fahrzeuges und des Fahrers eine intuitive Schaltbetätigung nahe legen.
Ausserdem ist es möglich, über die Schaltwippen am Lenkrad zu schalten. Sie werden serienmässig mit dem Selespeed angeboten, werden bald aber auch auf Wunsch für die Automatikgetriebe der leistungsstärkeren Motorversionen erhältlich sein.
Das Selespeed verfügt über das Schaltprogramm Sport, das sowohl in der Handschaltung als auch in der Automatikschaltung aktiviert werden kann. Im ersten Fall sorgt der Fahrmodus Sport für eine Verkürzung der Gangwechselzeiten um rund 20 Prozent, weil die Phasen für die Drehmomentreduzierung und –rückgabe verdichtet werden. Im Automatikbetrieb hingegen verlagert der Sport-Modus die Schaltpunkte in einen höheren Drehzahlbereich.

Bei den Dieselversionen mit 150 und 200 PS und der Version 3.2 JTS Q4 gibt es analog das neue Sechsgang-Automatikgetriebe Q-Tronic mit einfachen Betätigungen des Wählhebels und Automatikschaltung. Die Bezeichnung „Q-Tronic“ führt die Alfa Romeo Tradition fort, bei welcher der Buchstabe „Q“ die fortschrittlichste Technik des Automobilherstellers kennzeichnet, beginnend beim berühmten Quadrifoglio über das Symbol „Q4“ für den permanenten Allradantrieb bis hin zum jüngsten System Q2 für den Frontantrieb. Der Begriff „Tronic“ hingegen weist darauf hin, dass das System über eine elektronische Steuereinheit gemanagt wird, die optimal und intelligent die Gangwechsel ansteuert.

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