Freitag, 1. September 2006

Mille Miglia-Museum in Brescia: auf den Spuren legendärer Alfa Romeo

Für Alfisti und Freunde der Mille Miglia gibt es beim nächsten Italien-Trip eine Location, die unbedingt besucht werden sollte: das „Museo Della Mille Miglia“ in Brescia. Dort, in der norditalienischen Industriestadt nahe des Gardasees, wurde das legendäre Straßenrennen zwischen 1927 und 1957 gestartet. Die Legende lebt bis heute: Seit 1977 startet alljährlich in Brescia die „Mille Miglia Storico“ als Gleichmäßigkeitsfahrt. Und wie in alten Zeiten führt die Strecke die kleinen und großen Rennwagen noch immer nach Rom und zurück nach Brescia. Ein Fest für historische Automobile.
Mit insgesamt elf Gesamtsiegen bei der Mille Miglia war das ursprüngliche Rennen das sprichwörtliche Wohnzimmer von Alfa Romeo. Insbesondere in den dreißiger Jahren dominierten die Rennwagen des Mailänder Automobilherstellers die Veranstaltung nach Belieben.
Den legendären Boliden und den Fahrerlegenden wie Tazio Nuvolari setzt das „Museo Della Mille Miglia“ ein Denkmal. Neben historischen Alfa Romeo sind dort ebenso die Fahrzeuge anderer „Mille Miglia-Marken“ ausgestellt. Liebevoll aufbereitete Dokumente, Accessoires, Bilder, Filme und O-Töne perfektionieren eine Zeitreise der besonderen Art. Geöffnet ist das Museum täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr (außer Montags) und an Samstagen zwischen 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Adresse: Viale della Rimembranza 3, 25135 Brescia, Italien.
Internet: www.museomillemiglia.it

Keine Kommentare: