Freitag, 15. September 2006

Erstmals in Paris: der Alfa Spider

In der Tradition von Alfa Romeo nimmt der Spider eine hohe Rangstellung ein. Entsprechend viel Wert wird jeweils auf die Einführung neuer Spider geachtet, so auch in Frankreich, wo der Alfa Spider nun in Paris am Autosalon das erste Mal gezeigt wird. Spider steht bei Alfa für traumhaftes Fahrvergnügen zu zweit und ohne Dach. Seit vielen Jahren baut Alfa also solche Zweisitzer und auch beim Brera stand von Anfang an fest, dass es einen Spider davon geben wird.
Die typischen Merkmale dieser Spider sind große Emotionen, ein Höchstmaß an Fahrvergnügen, die Gestalt eines Traumautos und die hohen Performances leistungsstarker, elastischer Triebwerke. Der neue Alfa Spider bildet hierin keine Ausnahme und übernimmt den „nüchternen und geradlinigen“ Charakter eines echten Spider, gepaart mit der technologischen Überlegenheit der „neuen Alfa Generation“. Das von Pininfarina in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Alfa Romeo designte Modell besticht auf Anhieb durch seine einzigartige, unnachahmliche „italienische Eleganz“, die ein sportliches Fahrvergnügen verspricht, für das die berühmte Markentradition einsteht. Wenngleich die Front mit der jüngsten Modellgeneration von Alfa Romeo im Einklang steht, setzt das neue Modell den Entwicklungsweg fort, den die weltberühmten klassischen Spider von Alfa Romeo vorzeichneten. Die schnittigen Linienführungen scheinen den Betrachter einzuladen, ihnen um das gesamte Fahrzeug zu folgen und dessen puristische Formensprache zu bewundern. Die Flanke erhält durch eine längs verlaufende Konkavfläche Dynamik, während sehnige Radführungen für einen sportlichen Auftritt sorgen, der die zurückhaltende Eleganz in keiner Weise schmälert. Der Heckbereich wirkt durch die Flossen und die runden Kofferraum- und Stoßfängerformen weniger massiv. Der neue Alfa Spider, der Sportlichkeit, italienisches Temperament und Qualität verkörpert, ist ein eleganter Zweisitzer mit großzügigen Abmessungen: 183 cm in der Breite, 439 cm in der Länge, 131 cm in der Höhe und ein Radstand von 253 cm. Im Interieur wartet der Alfa Spider mit einem behaglichen, gediegenen Ambiente auf, in dem erlesene Materialien und hochwertige Features (serienmäßig je nach Version) auf sich aufmerksam machen, wie die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Radiobedientasten am Lenkrad, die VDC, der Tempomat Cruise Control, das Karten-Navigationssystem mit Bird-View-Funktion und das System Blue&Me®. Für das in zwei Ausstattungslinien erhältliche Modell hat der Kunde die Wahl zwischen zwei JTS-Benzinmotoren (2.2 mit 185 PS und 3.2 V6 Q4 mit 260 PS), in Verbindung mit einem sportlich ausgelegten mechanischen Sechsganggetriebe (für die 3,2-Liter-Version wird zu einem späteren Zeitpunkt das Automatikgetriebe Q-Tronic erhältlich sein). Neben dem markentypischen Temperament sichert der Alfa Spider hervorragende Fahrleistungen zu, die einer Doppelquerlenkeraufhängung an der Vorderachse und einer Mehrlenkeraufhängung an der Hinterachse zu verdanken sind.

Keine Kommentare: