Mittwoch, 13. Dezember 2006

Autobild: Der Ferrari von Alfa Romeo

Auf Autobild.de ist ein sehr schöner Bericht zum Alfa 8C Spider nachzulesen. Die Redaktion von Autobild.de konnte den 8C Spider probefahren und ist begeistert von dem Sportwagen ohne Dach.

Die Autobild beschreibt den 8C Spider so:

Herzklopfen auf Italienisch: 70 Jahre nach dem ersten offenen Achtzylinder baut Alfa wieder einen Traumwagen – den 8C Competizione Spider.
Rot ist die Hausfarbe des cuore sportivo, der Marke mit dem sportlichen Herz. Rot wie Campari, Lambrusco und Barolo. Rot wie die Rennwagen von Ferrari, Maserati und Alfa Romeo. Rot wie die Liebe zu mehr Zylindern, mehr Hubraum, mehr Leistung und mehr Drehmoment. Deswegen ist auch der erste und einzige Alfa 8C Competizione Spider weder nachtschwarz noch kanariengelb lackiert, sondern rosso. Genauer gesagt rosso 8C, das selbst an diesem bewölkten Montag drei Blenden heller wirkt als das klassische rosso corsa. Angesagt war eine Ausfahrt rund um Mailand, doch weil es in Strömen regnet, haben wir umdisponiert.

Als Spielwiese für den 8C dient stattdessen Halle 1 im stillgelegten Alfa-Werk von Arese. Das Stadion für die nächsten Stunden ist geschützte 2,2 Kilometer lang und 750 Meter breit. Statt Hütchen dienen bunte Eisenstützen als unnachgiebige Slalomstangen. Die Löcher im Betonboden sind noch größer und tiefer als auf der Via Appia zwischen Ostia und Pompeji – aber da muss er durch, unser roter Renner. Der 8C Spider ist zwar ein sündhaft teures Einzelstück, doch die Technik unter der handgefertigten Karosserie hat ihre Feuertaufe längst hinter sich. Motor, Getriebe und Chassis stammen nämlich im Prinzip aus dem Maserati GranSport. ...

...

Der Spider basiert auf dem 8C Coupé, das Ende 2007 in Kleinserie geht. Geplant sind 500 Stück zum Preis von knapp 160.000 Euro. Wie stehen die Chancen für die Open-Air-Version? "Das Thema ist noch nicht ausdiskutiert", glaubt Wolfgang Egger, der deutsche Alfa-Chefdesigner. "Doch die Vorarbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Wir haben eine praktikable Verdecklösung entwickelt, Platz geschaffen für einen rund 250 Liter großen Gepäckraum und die Verwindungsfestigkeit des Aufbaus optimiert. Was jetzt noch fehlt, sind genug Kunden, um den Mehraufwand zu kompensieren."

Der ganze Artikel samt Fotos:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=12855

Wenn man das Wort von Wolfgang Egger für bare Münze nimmt, sind die Chancen für den Alfa 8C Spider noch intakt.

Keine Kommentare: