Donnerstag, 21. Dezember 2006

Autozeitung: Alfa 147 1.9 JTD Q2

Die Autozeitung hat getestet:

Zitat: Nach dem Allradantrieb Q4 legt Alfa Romeo mit dem System Q2 nach: Das Vorderachs-Sperrdifferenzial soll den Fronttriebler Alfa 147 sportlicher machen.

Dass der Alfa 147 wie die meisten seiner Konkurrenten über die Vorderachse angetrieben wird, hat ihm bisher noch nicht geschadet: 65000 Exemplare des kleinsten Modells der Marke werden die Italiener Ende 2006 in Europa verkauft haben. Doch seitdem BMW mit dem 1er den Kampf um das sportlichste Auto der Kompaktklasse aufgenommen hat, wirkt das Fahrverhalten des 147 im Vergleich weniger dynamisch und souverän.

Dieses Manko will Alfa mit dem Vorderachs-Sperrdifferenzial Q2, das beim 147 nur in Verbindung mit dem 1.9 JTD-Motor angeboten wird, beheben: Das mechanische System verteilt die 150 PS entsprechend den Fahrbedingungen auf die Vorderräder. Auf der Straße wird das vor allem in zwei Situationen besonders deutlich: In Kurven begrenzt das Q2-System den Schlupf am kurveninneren entlasteten Rad und sorgt damit für eine bessere Traktion. Auch auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnbelägen baut das Differenzial mehr Grip auf und verhindert das Durchdrehen der Räder. Doch je nach Fahrsituation hat oft bereits die Antriebsschlupfregelung die Motorleistung heruntergeregelt, bevor das Q2 helfend eingreifen kann – das sportliche Fahren findet abrupt ein Ende.

Vielleicht rechnet Alfa deshalb nur mit einem bescheidenen Q2-Anteil von sechs Prozent an allen verkauften 147, obgleich der Aufpreis mit rund 1000 Euro im Verhältnis zum Q4 gering ausfällt.

Neben dem 147 wird das System Q2 auch im Alfa Romeo GT in Verbindung mit dem 1.9 JTD-Motor angeboten. Die Markteinführung beider Modelle ist in Deutschland im März 2007.

Der ganze Artikel: http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0038207

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