Donnerstag, 14. Dezember 2006

Neue Abgasnormen Euro 5 und Euro 6

Die EU-Kommission in Brüssel hat für Europa die neuen Abgas-Standards Euro 5 und Euro 6 gebilligt. Mit diesen neuen Standards will man in der EU die Abgase eindämmen und vor allem Feinstaub bekämpfen und die NOx-Belastung zurück nehmen. Mit den neuen Euro-Normen 5 und 6 werden die Grenzwerte für den Partikelausstoß von Dieselfahrzeugen um vier Fünftel (Euro 5) gesenkt. Partikelfilter in Dieselfahrzeugen werden damit Pflicht.

Euro 6 legt deutlich niedrigere Grenzwerte für den Ausstoss von Stickoxiden bei Dieseln fest. Die Höchstwerte sollen dann um etwas mehr als zwei Drittel niedriger liegen als derzeit. Das Parlament und die EU-Staaten hatten sich auf einen Kompromiss verständigt. Der Ministerrat muss auch noch formell zustimmen.

Die Autoindustrie hat den neuen Normen bislang nur wenig Begeisterung entgegen gebracht. Man warnt vor einer Verteuerung und wird die Kosten grundsätzlich auf die Verbraucher abwälzen.

Vor allem im Kleinwagenbereich wird man die Partikelfilter eher spüren, das sich die Kosten schlechter auf einen Gesamtpreis verteilen lassen. Fiat sowie Alfa Romeo sind durch intensiven Diesel-Einsatz sehr stark von den Euro-Normen 5 und 6 betroffen, bei Alfa Romeo werden aber heute schon die meisten Diesel-Autos mit Partikelfilter ausgeliefert.

Keine Kommentare: