Mittwoch, 20. Dezember 2006

Fiat erneuert die interne Software

Der italienische Automobilhersteller FIAT AUTO führt die Branchenlösung SAP for Automotive ein, um die strategische Neuausrichtung seines operativen Geschäfts zu unterstützen. FIAT nutzt die branchenspezifischen Funktionen der Unternehmensanwendung mySAP ERP für seine Kerngeschäftsprozesse, integriert vorhandene Altsysteme über die SAP-NetWeaver-Plattform und eliminiert redundante Dateneingaben. Die Lösung soll den täglichen Datenaustausch mit rund 20.000 Lieferanten steuern.

FIAT hat sich für den Einsatz von SAP for Automotive entschieden, um die Neuorganisation und Optimierung aller Kernprozesse und deren Ausrichtung an die strategischen Vorgaben der FIAT-Gruppe zu unterstützen. "Die SAP-Lösung ist ein zentraler Baustein in der Neuausrichtung unseres Unternehmens", erklärt Vincenzo Giannelli, CIO bei FIAT AUTO.

Den ersten Meilenstein erreichte das Unternehmen im Januar 2006 mit der weltweiten Einführung von mySAP ERP und mySAP Supplier Relationship Management (mySAP SRM). Die integrierten Lösungen unterstützen die italienischen Produktionsstandorte des Herstellers bei dem zentralen Management aller Workflows im Finanz- und Rechnungswesen. Zudem wird die Beschaffung sowie die Verwaltung von Bestellungen, Verträgen und Betriebsmitteln optimiert.

"Die SAP-Lösung wurde in bislang sieben Unternehmensorganisationen und sechs Produktionsstätten in Italien eingeführt. Insgesamt arbeiten schon über 5.000 Nutzer mit SAP", erklärt Vittorio Boero, SAP Program Manager bei FIAT AUTO. "Wir implementieren die Lösung auch in unseren Fertigungsstätten in Polen und Brasilien, wo der Produktivstart für Januar 2007 geplant ist."

Keine Kommentare: