Mittwoch, 27. Dezember 2006

Letzter existierender Tipo 151 bekommt neues Heim

Die Auktion von Bonhams, die traditionell gegen Ende des Jahres in Gstaad abgehalten wird, war ein erfolgreicher Abschluss für 2006. Die absoluten Highlights der Versteigerung, die am Sonntag, den 17. Dezember stattfand, waren drei prestigeträchtige Rennwagen aus dem Hause Maserati, wobei ein jedes dieser Schmuckstucke in den 60er Jahren Le Mans-Geschichte geschrieben hat.

Einst der Stolz der berühmten Rosso-Bianco-Sammlung in Aschaffenburg wurde der einzige noch existierende Maserati Tipo 151 aus dem Jahr 1962 einem amerikanischen Sammler, für die Summe von 1.840.000 Schweizer Franken (etwas mehr als 1,5 Millionen US-Dollar), zugesprochen. Eine erheblich größere Summe, als die, auf die der Wagen zuvor taxiert wurde.

Der Tipo 63 und der einzigartige Tipo 65, ebenfalls aus dem Rosso-Bianco-Museum, wurden auch unter den Hammer gebracht. Die Gesamtsumme, die bei der Versteigerung der drei Wagen erzielt wurde, lag bei über 3,3 Millionen Schweizer Franken. Alle, bis auf einen der zwölf Maserati-Modelle, die zum Verkauf standen, bekamen ein neues Zuhause. Dies bestätigte einmal mehr das große Interesse der Sammler an den Wagen mit dem Dreizack.

Nun wird damit gerechnet, dass mindestens eines dieser drei für den Motorsport extrem bedeutenden Modelle in Zukunft bei historischen Motorsportveranstaltungen - wie Le Mans, Laguna Seca oder Goodwood - zum Einsatz kommen wird. Nach jahrzehntelanger Stille, die sich über die Wagen gelegt hatte, wird es ein außergewöhnliches Vergnügen sein, ihre Maserati-Rennmotoren erneut aufheulen zu hören.

Keine Kommentare: