Donnerstag, 7. Dezember 2006

Fiat Bank konzentriert Aktivitäten in Heilbronn

Die Fiat Bank wird in Heilbronn auf ehemaligem Fiat Gelände den neuen Firmensitz realisieren und sich auf einen Standort konzentrieren. Die Fiat Bank GmbH, spezialisiert in Fahrzeugfinanzierung und Fahrzeugleasing von Automobilen der Marken Alfa Romeo, Fiat, Lancia, Fiat Transporter und Maserati sowie Gebrauchtwagen, konzentriert ihre Aktivitäten in Heilbronn in einem neuen Gebäude. Aktuell ist die Fiat Bank an zwei Standorten in der Fügerstraße und zusätzlich in der Salzstrasse tätig.

Das moderne viergeschossige Bürogebäude entsteht auf dem ehemaligen Gelände der Fiat Automobil AG in der Salzstrasse. Es wird eine Bürofläche von rund 5.500 Quadratmetern umfassen. Der Baubeginn ist im Januar 2007, der Einzug ist bereits zum 1. Januar 2008 geplant. Mit dem neuen Gebäude schafft das bisher an zwei Standorten in der Neckarstadt beheimatete Unternehmen optimale Rahmenbedingungen für seine Kunden und die 280 Mitarbeiter. Bauträger ist die Firma Mosolf Asset Management GmbH.

Die Fiat Bank hat in Deutschland eine lange Tradition, die bis ins Jahr 1929 zurückreicht. Zusammen mit dem für die Händler-Lagerwagenfinanzierung zuständigen Fiat Händlerservice und ihrem Bereich Teamsys sowie dem Fiat Versicherungsdienst bietet die Fiat Bank umfassende Dienstleistungen im Kfz-Bereich an. Das zeigt auch der Geschäftsbericht 2005 der zweitältesten Autobank Deutschlands. Danach beliefen sich die verwalteten Forderungen inkl. Händlerfinanzierung auf rund 2,6 Mrd. Euro und das Eigenkapital inklusive Händlerfinanzierung betrug 218 Mio. Euro. Auf das Gesamtjahr 2006 bezogen wird die Fiat Bank rund 85.000 neue Kredit- und Leasingverträge für die vier Marken von Fiat Auto abschließen. Eindrucksvolle Zahlen, die 2007 und dann ab 2008 in einem neuen Arbeitsumfeld noch gesteigert werden sollen.

Keine Kommentare: