Samstag, 16. Dezember 2006

Clay Regazzoni tödlich verunglückt

Der ehemalige Schweizer Formel-1 Pilot Clay Regazzoni ist bei einem Verkehrsunfall in Italien ums Leben gekommen. Der im Tessin geborene Rennfahrer nahm in Italien an einem Treffen des Club Italia teil, wo er Mitglied ist. Bei der Rückfahrt war seit Jahren Querschnittgelähmte 67-Jahre alte Regazzoni dann in einen Unfall verwickelt worden. Dazu berichtet der Blick von einem Zusammenstoss mit einem Lastwagen, laut SDA gab es einen Auffahrunfall mit tödlichen Folgen.

Regazzoni feierte seinen grössten Erfolg im Jahr 1974. Damals wurde er mit Ferrari WM-Zweiter hinter dem Brasilianer Emerson Fittipaldi. Insgesamt bestritt der Rennfahrer zwischen 1970 und 1980 132 Formel-1-Rennen, er fuhr für Ferrari, BRM, Ensign Ford, Williams und Shadow.

Regazzoni war seit einem Rennunfall 1980 in den USA querschnittgelähmt. Er fuhr trotz der Behinderung an Rallyes und Rundstreckenrennen mit und war Automobil-Insider erster Güte.

Verschiedene Medien haben Zusammenfassungen seiner immensen Karriere zusammen gestellt, unter anderem der Blick, der Tagesanzeiger und 20 Minuten.

Keine Kommentare: