Freitag, 15. Dezember 2006

Fiat und Tata bauen zusammen Autos

Fiat wird künftig mit Tata Motors gemeinsam in Indien Autos, Motoren und Getriebe bauen. Die beiden Konzerne verkündeten die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens in Ranjangaon. Verkündet wurde die frohe Botschaft in der westindischen Finanzmetropole Bombay, es geht um Investitionen von 665 Millionen Euro. Im Werk des italienischen Autobauers in Ranjangaon im westindischen Bundesstaat Maharashtra werden künftig Autos beider Hersteller hergestellt, geplant ist der Ausstoss von 100'000 Autos und 200'000 Motoren und Getrieben.

Der Produktionsstart ist für Anfang 2008 vorgesehen, unklar ist aber noch, welche Modelle produziert werden. Fiat und Tata Motors hatten die Kooperation schon im Juli unterzeichnet, bislang verhandelte man aber über die Details und Realisierungsmöglichkeiten. Tata Motors ist in Indien der zweitgrösste Produzent von Autos und das Unternehmen wird durch die Kooperation mit Fiat durch eine ganze Palette an Varianten gestärkt. Allein die Zahl der gemeinsamen Verkaufsstellen solle von derzeit 42 schrittweise auf 100 anwachsen.

Keine Kommentare: