Donnerstag, 7. Dezember 2006

Grünes Licht für Fiat und Credit Agricole

Die von Fiat und der Credit Agricole gegründete gemeinsame Fiannzierungsgesellschaft zur Finanzierung von Fahrzeugen wurde von der EU-Kommission nun genehmigt. Damit hat Fiat grünes Licht erhalten, um die Finanzierung von Autos über die neue Tochter zu realisieren. Laut EU wird durch die Zusammenarbeit der Wettbewerb im Europäischen Wirtschaftsraum nicht spürbar beeinträchtigt.

Die französische Grossbank und der italienische Autohersteller hatten Ende Juli 2006 ein Gemeinschaftsunternehmen zur Finanzierung von Fahrzeugen gegründet. Über das neue Unternehmen sollen alle europäischen Finanzierungsgeschäfte Fiats für Kunden abgewickelt werden. Fiat Auto erhält für die 50 Prozent an dem Unternehmen von Credit Agricole eine Milliarde Euro in bar. Die Transaktion wird bis Mitte 2007 abgewickelt.

Keine Kommentare: