Mittwoch, 1. November 2006

Alfa 8C Competizione stösst in Deutschland überwältigende Nachfrage

Ein regelrechter Run hat auf den neuen Alfa 8C Competizione eingesetzt, meldet Alfa Romeo Frankfurt. Innerhalb von nur einer Woche nach der Lancierung meldeten sich mehr als 170 Automobil-Enthusiasten bei der deutschen Alfa Romeo-Zentrale um einen zu erstehen. Weltweit wird es nur 500 Exemplare dieses neuen Sportwagens geben und wie Alfa-News aus Turin bestätigt wurde, sind 100 Stk. davon für den US-Markt reserviert. Der 8C Competizione wurde 2003 als Studie auf der IAA in Frankfurt erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. In diesem Jahr debütierte die nahezu unveränderte Serienversion im Rahmen der Mondial de l`Automobile in Paris.
Der von einem 332 kW (450 PS) starken Achtzylinder mit 4,7 Litern Hubraum angetriebene Zweisitzer vereint markentypische Werte wie „Technologie“ und „Emotion“ in der Form eines faszinierenden Sportwagens. Das Design der aus ultraleichtem Carbon bestehenden Karosserie entstand im Centro Stile Alfa Romeo unter der Leitung des deutschen Chefdesigners Wolfgang Egger. Sie zeichnet sich nicht nur durch sinnliche Linien aus, sondern auch durch aerodynamische Effizienz. Dank eines ausgeklügelten Unterbodens, der einen so genannten „Groundeffekt“ erzeugt, kommt der „Otto tschi“ ohne ausladende Spoiler aus und bietet dennoch – speziell bei hohen Tempi – ein stabiles Fahrverhalten und ermöglich extreme Kurvengeschwindigkeiten. Die steife Fahrzeugstruktur verstärkt zusätzlich das sportlich präzise Handling des neuen Boliden aus Mailand. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Schaltgetriebe, das in traditioneller Transaxle-Bauweise vor der angetriebenen Hinterachse sitzt und über Schaltwippen am Lenkrad bedient wird.
Die ersten 8C werden im Herbst 2007 ausgeliefert, bis dahin ist noch etwas Zeit um den Preis von 134'000 Euro zu erarbeiten. Allerdings ist die Serie bereits vollkommen ausverkauft, direkt von Alfa Romeo gibt es kaum mehr Chancen.

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