Freitag, 3. November 2006

Auto Bild testet Auto-Scheinwerfer

Die Zeitschrift Autobild testete Autoscheinwerfer und hat dabei unter anderem klar fest gestellt, dass die teuren Autos nicht besser durch die Dunkelheit leuchten als die günstigen Autos. Es kommt auf die Gesamtkonstruktion an, auf nichts anderes.

Der Testsieger und auch die Hellsten der letzten Jahre hatten alle die teuren Xenon-Scheinwerfer montiert. Das sollte auch so sein, denn gegenüber dem glühenden Draht einer Halogenlampe entwickelt der Lichtbogen eines Gasentladungsscheinwerfers zweieinhalbmal so viel Licht.

In der Wertung von Auto Bild war der Mercedes mit seinem Kurvenlicht und dem Bi-Xenon mit dem Intelligent Light System das Fahrzeug mit dem besten Lichtkonzept.

Der Alfa 159 konnte im Test mit seinem Licht glänzen, zumindest in der Bi-Xenon-Ausführung. Das Licht nach links zur Gegenfahrbahn könnte zwar etwas besser sein, die Reichweite von über 140 Meter rechts und noch 70 Meter in der Mitte ist aber sehr gut. Nur der Gegenverkehr ist weniger erfreut: Die kleinen Lichtaustritte der Rundscheinwerfer lassen das Xenonlicht sehr grell erscheinen.

http://www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=12581

Keine Kommentare: