Dienstag, 21. November 2006

Maserati MC12 Versione Corse feiert Weltpremiere in Bologna

In Bologna feiert der neue Maserati MC12 Versione Corse seine exclusive Weltpremiere. Wenn am 5. Dezember die Motorshow Bologna eröffnet wird, sind tausende von Journalisten sehr gespannt auf das neue Vorzeige-Objekt aus dem Hause Maserati. Der Sportwagen Maserati MC12 Versione Corse konkurrenziert direkt mit dem Ferrari FXX aus dem gleichen Konzern, der nur 23 Mal gebaut wird. Der Maserati MC12 wird gar nur 12 mal gebaut und auf eine Strassenzulassung wird komplett verzichtet. Die grosse Exklusivität garantiert auch der Preis: Der MC12 kostet eine Million Euro zuzüglich Steuern.
Befeuert wird der Bolide von einem 6,0-Liter V12-Triebwerk, das satte 755 PS bei 8000 Umdrehungen leistet und ein maximales Drehmoment von 710 Newtonmetern bei 6000 Touren auf die Kurbelwelle stemmt. Die Beschleunigung von 0 auf 200 erfolgt in 6,4 Sekunden, der MC12 erreicht Maserati zufolge eine Höchstgeschwindigkeit von 326 km/h. Wie beim FXX von Ferrari wird es spezielle Renntermine geben, an denen die Super-Rennwagen schlussendlich teilnehmen können. An diesen Terminen wird dann die Maserati-Crew die Autos betreuen.

Keine Kommentare: