Donnerstag, 2. November 2006

Q2 erst im Jahr 2007 in Deutschland

Wie dem Alfa Romeo Newsletter in Deutschland zu entnehmen ist wird der Fahrspass mit dem neuen Antriebssystem Q2 erst im kommenden Jahr Wirklichkeit:
Zitat: Innerhalb des ersten Quartals 2007 debütiert im 110 kW (150 PS) starken Alfa 147 1.9 JTDM das neu entwickelte Vorderachs-Sperrdifferenzial „Q2“. Das neue System wurde speziell für frontgetriebene Fahrzeuge konzipiert, um Traktion und Fahrdynamik weiter zu optimieren. Prinzipiell basiert „Q2“ auf einem mechanischen Torsen-Differenzial mit einer Sperrwirkung von 25 Prozent unter Last (im Schubbetrieb: 30 Prozent). Das besonders sensibel ansprechende System greift die Vorteile des Frontantriebs gezielt auf, indem es kontinuierlich auf Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrsituation reagiert und das Antriebsmoment dem entsprechend an die Vorderräder verteilt. So leitet es zum Beispiel beim Beschleunigen in Kurven die anstehende Kraft verstärkt dem kurvenäußeren Rad zu, das in diesem Augenblick aufgrund der dynamischen Gewichtsverteilung eine höhere Radlast aufweist als das entlastete Innenrad und damit mehr Traktion generieren kann. Effekt: Elektronische Fahrerassistenzsysteme wie die Antischlupfregulierung ASR oder die VDC (Vehicle Dynamic Control = ESP) greifen später ein, denn „Q2“ reduziert das Untersteuern, sorgt so für größere Fahrstabilität, ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten und steigert auf diese Weise das Fahrvergnügen und die Fahrzeugkontrolle. Einen deutlichen Komfort- und Sicherheitsgewinn bietet das „Q2“-System auch auf Straßen mit unterschiedlichen Reibbeiwerten, zum Beispiel wenn die Räder der linken Fahrzeugseite auf trockenem Asphalt rollen, während die rechten einen nassen oder matschigen Untergrund vorfinden. Ohne Sperrdifferential könnte starkes Beschleunigen das Durchdrehen des schlechter greifenden Rades und deutliche Einflüsse auf die Lenkung auslösen. „Q2“ leitet das Antriebsmoment jedoch progressiv dem Vorderrad mit der besseren Haftreibung zu. Dies sorgt für einen stabileren Geradeauslauf und erleichtert auch das Anfahren auf Schnee und Eis.

Keine Kommentare: